Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

European River-Sea-Transport Union ERSTU-Newsletter 07/2022

Sofortprogramm zum Klimaschutz hat gute Ansätze, greift aber zu kurz und ist nicht durchfinanziert

  • Finanzielle Grundlage für Klimaschutzmaßnahmen im Bundeshaushalt schaffen
  • Transformation der Sektoren Energie, Verkehr und Digitalisierung synchronisieren
  • Klimaschutzsofortprogramm des Bundes schneller auf den Weg bringen

Berlin, 14. Juli 2022 – DVF-Geschäftsführer Dr. Florian Eck sieht im von Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) Dr. Volker Wissing vorgestellten Sofortprogramm für den Sektor Verkehr gute Ansätze, kritisiert aber die mangelnde Synchronisierung von Maßnahmen innerhalb der Bundesregierung, die verzögerte Fertigstellung des Klimaschutzsofortprogramms und das immer noch fehlende Budget dafür im Bundeshaushalt.

„Mit den im Sofortprogramm des BMDV vorgeschlagenen Maßnahmen wie dem weiteren Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur, den Ausbauinitiativen im Radverkehr und ÖPNV, der Förderung digitaler Arbeitsformen und einer Ausweitung des Flottenerneuerungsprogramms auf Trailerkomponenten werden wichtige Bausteine für eine Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor vorgestellt“, so Eck. (...)

Quelle: "presseinfo des DVF" vom 14.07.2022