Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

handelsblatt.de

Niedrigwasser in den Flüssen – Warum die Hilfe für die Logistikbranche auf sich warten lassen wird

Ob Autobahnbrücken, Schienenwege oder Wasserstraßen samt Niedrigwasser: Die deutschen Logistiker leiden unter der Infrastrukturkrise. Das tut die Bundesregierung. - Angesichts des extremen Niedrigwassers am Rhein wächst beim Bund die Einsicht, mehr in die für die Wirtschaft zentralen Wasserwege zu investieren. „Wir sind in einer Situation, in der die Infrastruktur extrem herausgefordert ist“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Mittwoch und betonte die Bedeutung des Verkehrsträgers. Das Land sei „dringend auf die Binnenwasserstraßen angewiesen“, weil es in der Lage sei, große Mengen zu transportieren, so Wissing. „Wir müssen die Binnenwasserstraßen ausbauen.“ (...)

Im Verkehrsetat fehlt Geld für Investitionen

Zwar unterstützen Haushaltspolitiker der Koalition den Plan, mehr Geld bereitzustellen. Fraglich ist aber, woher es kommen soll. Im Verkehrsetat fehlt bereits von den Investitionen bis hin zu den Fördermitteln im Vergleich zum Vorjahr Geld. Das Deutsche Verkehrsforum hat ein Minus von drei Prozent errechnet – trotz der gestiegenen Baukosten. „Das Modernisierungsziel wird mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf verfehlt, wichtige Zukunftsinvestitionen für die Verkehrsinfrastruktur bleiben aus“, kritisiert Geschäftsführer Florian Eck. (...)