Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Die Zeit No. 46

Und was ist bei Vollmond?

Für nur 49 Euro können sich Fahrgäste von Bus und Bahn künftig eines sparen: Das Studium komplizierter Tarifstrukturen.

In den nächsten Wochen werden Verkehrsminister und Nahverkehrsgesellschaften um die notwendigen Milliarden Euro für das versprochene 49-Euro-Ticket feilschen. Das deutschlandweit geltende Bus- und Bahnticket wird für Staat und Betreiber teuer, aber es wird das Leben von Millionen Fahrgästen auch leichter machen. (...)

Ein deutschlandweites Ticket - man erinnere sich an das 9-Euro-Ticket - wird millionenfach nachgefragt. Aber steigen für 49 Euro im Monat auch Millionen Deutsche vom Auto auf die Bahn um oder doch vermehrt Rentner und Jugendliche?

"Wenn wir mit dem 49-Euro-Ticket nur zusätzliche Fahrgäste bekommen, ist niemandem geholfen. Die Qualität des Nahverkehrs muss auch besser werden", sagt Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft beispielsweise fordert mehr Personal, neue Fahrzeuge und Investitionen in die Infrastruktur. Mit dem geplanten drei Milliarden Euro Zuschuss von Bund und Ländern wird das kaum zu schaffen sein. (...)