Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

LOK Report

DVF: Bundeshaushalt 2023 - Präsidium schreibt Brief an Bundeskanzler

„Eine moderne Verkehrsinfrastruktur ist das Fundament, auf dem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Verkehrssicherheit, Klimaschutz und auch Krisenresistenz unseres Landes stehen. Gerade jetzt wäre es notwendig, langfristig verlässliche und auskömmliche Investitionsmittel bereitzustellen“, sagte Gerhard Hillebrand, Mitglied des DVF-Präsidiums und Verkehrspräsident des ADAC mit Blick auf die gestrige Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses zum Bundesetat 2023. Stattdessen würden die Mittel inflationsbereinigt sinken.

Bei der gemeinsamen Sitzung der DVF-Lenkungskreise Straßenverkehr und Infrastruktur in Berlin verwies Hillebrand darauf, dass rund 318 Milliarden Euro zur Ausfinanzierung der Bedarfspläne für Straße, Schiene und Wasserstraße erforderlich seien – ohne Berücksichtigung künftiger Baukostensteigerungen und ohne weitere Projekte wie dem Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur oder der Digitalisierung. (...)