Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Mobilität und Transport

BACKGROUND Logistikbranche kritisiert Corona-Testpflicht für Reisende aus China

Reisende aus China müssen künftig bei Reiseantritt nach Deutschland einen Corona-Test vorlegen. Sie benötigten „mindestens einen Antigenschnelltest“, erklärte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag in Berlin. Zudem würden bei der Einreise stichprobenartige Tests vorgenommen, „um Virusvarianten zu erkennen“. Darüber hinaus werde es ergänzende Abwasserkontrollen für China-Reisen geben. Auch Österreich, Schweden und Belgien kündigten am Donnerstag eine Testpflicht für Einreisende aus China an. (...)

Die Europäische Union hatte den Mitgliedsstaaten am Mittwoch angesichts der Corona-Infektionswelle in China eine Testpflicht für Reisende aus dem Land „nachdrücklich“ empfohlen.  (...)

Kritik an der geplanten Änderung der Einreiseverordnung kommt aus der Verkehrs- und Logistikbranche. „Mit der neuen Regelung kommen wieder zusätzliche Hürden für den Betrieb der Transport- und Lieferketten auf die Unternehmen und Kundinnen und Kunden zu“, sagt Florian Eck, Geschäftsführer beim Deutschen Verkehrsforum (DVF), das mit seinen rund 170 Mitgliedern vor allem Logistikunternehmen vertritt. Er fordert „breitere Ausnahmeregelungen, insbesondere für das Personal im grenzüberschreitenden Luft- und Seeverkehr“. Zum jetzigen Zeitpunkt haben Frankreich und Italien Frachtflugzeugbesatzungen, die von China in die Europäische Union fliegen, formell von Tests ausgenommen. Dieser Ansatz solle auf alle Mitgliedstaaten ausgedehnt werden, fordert das DVF. 

Unklar sei ebenfalls noch, in welchem Umfang die Unternehmen Stichproben durchführen sollen. „Mit dieser haftungsrelevanten Frage werden sie alleine gelassen“, kritisiert Eck den aktuellen Entwurf zur Corona-Einreiseverordnung aus dem Bundesgesundheitsministerium, zu dem die Verbände bis gestern Stellung nehmen konnten. (...)