Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

Deutsches Verkehrsforum: Aufbau einer europäischen Ladeinfrastruktur vorantreiben

Der Vorsitzende des Lenkungskreises Güterverkehr/Logistik warnt: Die Antriebswende drohe zu scheitern. Es benötige eine viel leistungsfähigere Infrastruktur für schwere E-Lkw in Europa, die noch nicht einmal aufgebaut sei.

Das Deutsche Verkehrsforum hat in einer gemeinsamen Sitzung seiner beiden Lenkungskreise Güterverkehr/Logistik und Straßenverkehr von den EU-Politikern in Brüssel mehr Tempo beim Aufbau einer europäischen Ladeinfrastruktur gefordert.

„Wir erwarten von den Mitgliedstaaten dringend mehr Ambition beim Ausbau der Ladeinfrastruktur“, so Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident des ADAC und Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr. Der Weg hin zur Elektromobilität könne nur funktionieren, wenn eine flächendeckende Ladeinfrastruktur in ganz Europa aufgebaut werde.

Gerade im Bereich des Straßengüterverkehrs sieht Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender von Mosolf und Vorsitzender des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik, erhöhten Handlungsbedarf: „Ab 2024 kommen zunehmend elektrifizierte schwere Lkw auf den Markt. Damit diese geladen werden können, muss die Infrastruktur nochmals viel leistungsfähiger sein.“ (...)