Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ No. 10

Bahnvertreter sind fassungslos

Verkehrsprognose Wissing löst einen Sturm der Entrüstung aus / Lkw-Anteil steigt weiter

Diese Studie ist in jeder Hinsicht unbrauchbar." Und: "Was wir hier erleben, ist das Gegenteil von fortschrittlicher und die Zukunft gestaltender Verkehrspolitik." Oder: Ein "fatalistischer Minister".

Das ist eine kleine Auswahl an Reaktionen auf die Vorstellung einer neuen Studie durch Volker Wissing (FDP). Der Bundesverkehrsminister hat am Freitag die Ergebnisse der Gleitenden Langfrist-Verkehrsprognose präsentiert. Vor allem von den Bahnverbänden hagelt es Kritik. (...)

Alternativszenario soll folgen

Kritik, aber auch Lob kommt von Deutschen Verkehrsforum (DVF): "Die Struktur der neuen Gleitenden Langfristprognose des BMDV ist zu begrüßen, da sie nicht mehr von einem einzigen Zieljahr ausgeht, sondern die Verkehrsprognose jeweils 15, 20, 25 und 30 Jahre fortgeschrieben wird", sagt Florian Eck, Geschäftsführer des DVF, gegenüber der DVF. Ihm fehlt in der Prognose ein Alternativszenario, das die Realität mit Verzögerungen bei den Infrastrukturvorhaben, mit Baustellen und Finanzmangel abbildet. Laut Eck würden die Gutachter ein Szenario "Alternativer Weg" in Aussicht stellen: "Es wäre hilfreich, wenn es bereits jetzt vorliegen würde." (...)