Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Verkehr & Smart Mobility

BACKGROUND Verkehrsforum fordert besseren Zugang zu „grüner“ Finanzierung

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) spricht sich für einen „transparenten und klaren Regulierungsrahmen“ aus, damit Unternehmen der Logistikbranche einen Beitrag zur Energiewende leisten können. Raimund Klinkner, DVF-Präsidiumsvorsitzender, sprach sich auf der Messe „Transport Logistic“ etwa für „Preisinstrumente“, die „Anrechenbarkeit von grünen Kraftstoffen auf die Treibhausgasvermeidung“ sowie eine „Anpassung der europäischen Taxonomieregeln an die Realität“ aus. Letzteres, um mehr Unternehmen den Zugang zu „grünen Finanzprodukten“ und einem günstigeren Rating zu erlauben.

In vielen Wirtschaftsbereichen, etwa auch bei den Fahrzeugherstellern, sorge die Taxonomie dafür, „dass Unternehmen sich stellenweise nur noch teuer refinanzieren können, weil sie mitten in der Transformation stecken“. Logistiker würden auch in Zukunft noch Öl und Diesel transportieren, die Industrie werde mangels ausreichendem Wasserstoff zunächst mit herkömmlichen Verfahren weiter arbeiten müssen. „Die Transformation ist ein fließender Prozess“, sagte Klinkner laut einer Mitteilung des DVF. „Daher darf es keine Diskriminierung von Unternehmen geben, die noch mit einem Bein in der fossil geprägten Welt stehen.“