Neben der Ertüchtigung des deutschen Schienennetzes sind niedrige Trassenpreise und Innovationen unerlässlich, um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu erhöhen.
Dies forderten am 07.11.2024 übereinstimmend die Experten bei der Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) für die Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag. Valentin Abel (FDP), Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentsgruppe, sagte, dass der geplante Marktanteil des SGV von 25 % bis 2030 von einer verlässlichen Planbarkeit, langfristigen Finanzierung der Infrastruktur und wettbewerbsfähigen Trassenpreisen abhänge. Corinna Salander, Leiterin der Abteilung Eisenbahnen beim BMDV, sagte u. a., es müsse ein europäisches Förderprogramm für die Digitale Automatische Kupplung (DAK) entwickelt werden, flankiert von nationalen Förderprogrammen. Weitere Statements veröffentlicht das DVF auf seiner Pressemitteilung.