Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Explortal Logistics

Pressemitteilungen zur transport logistic 2025 - Tag 2

03.06.2025

Zur Liste

Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF): Innovationen in die Regelanwendung bringen: Smart Logistics als Booster für die Wertschöpfung (03.06.2025)
DVF-Forum auf der Messe transport logistic 
München, 3. Juni 2025 – Für Logistiker sind Unsicherheit und Multikrise zu ständigen Begleitern geworden: Kostenstrukturen für Energie oder Laderaum werden regelmäßig durcheinandergewirbelt, globale Handelskonflikte führen zu Standortverlagerungen und stellen die Weichen für Güterströme neu. Auf dem DVF-Forum bei der Messe transport logistic in München wurde nach Lösungen gesucht, wie Deutschland seine Führungsrolle als Logistikstandort und Innovationstreiber halten kann und welchen Beitrag Digitalisierung, KI und Plattformen leisten können.

Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, DVF-Präsidiumsmitglied: „Smart Logistics ist ein Booster für die Wertschöpfung am Standort Deutschland und Europa. Plattformen, autonome Umschlags- und Fahrzeugtechnik, Datenhubs, Predictive Logistics und vieles mehr tragen den Stempel „Made in Europe“. Das soll auch so bleiben. (...)

https://www.verkehrsforum.de/de/presse/pressemitteilungen/2025-06-03-innovationen-die-regelanwendung-bringen-smart-logistics-als-booster-fuer-die-wertschoepfung