verkehrsrundschau.de
Deutschland im Digitalstau: Logistik ohne Vernetzung bleibt Zukunftsvision
24.06.2025
DVF-Präsidiumsmitglied Petra Finke warnt beim Parlamentarischen Abend in Berlin: Deutschland steckt im Digitalisierungsstau – und gefährdet damit die Mobilitätswende.
Es gibt viel zu tun in Sachen Digitalisierung in Deutschland. Aber wo anfangen? Petra Finke, Präsidiumsmitglied beim Deutschen Verkehrsforum (DVF) hat eine Vision: „Logistikketten sind vollständig digitalisiert, eben auch bis hin zur letzten Meile, wo emissionsfreie Lieferungen garantiert sind. Das ist die Zukunft!“, sagte sie beim ersten Parlamentarischen Abend nach der Regierungsbildung am 23. Juni 2025 in Berlin.
Heike van Hoorn und Florian Eck aus der DVF Geschäftsführung hatten den Abend anspruchsvoll übertitelt: „Digitalpolitik in der 21. Legislaturperiode: Welche Weichenstellung benötigt der Mobilitätsstandort Deutschland?"
Digitalisierung und Mobilität: Untrennbar miteinander verbunden
Petra Finke, als DVF-Präsidiumsmitglied auch Chief Digitalization Officer (CDO) bei der Dekra SE, gab den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und dem Keynotespeaker des Abends, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Thomas Jarzombek, zur Begrüßung zwischen den Zeilen gleich einen Auftrag mit auf den Weg: „Auch wenn das Thema Digitalisierung und Verkehr ab sofort in verschiedenen Ministerien behandelt wird, so gehören die aus meiner Sicht absolut zusammen und können eigentlich nicht mehr getrennt voneinander gedacht werden.“ (...)