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Verbände und Wissenschaft: So reagiert die Branche auf Schnieders Bahnstrategie
23.09.2025
Verkehr & Smart Mobility: Bundeskanzler Friedrich Merz und die Branche begrüßen Evelyn Palla als neue DB-Chefin. Die Bahnstrategie von Verkehrsminister Schnieder stößt dagegen auf gemischte Reaktionen. Experten fordern konkretere Maßnahmen und eine schnellere Umsetzung.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hält die designierte neue Chefin der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, für eine „sehr gute Wahl“. Der Kanzler sei überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung als erfolgreiche Managerin bei der DB Regio und ihrer großen fachlichen Expertise „die Bahn wieder zurück in die Erfolgsspur“ bringen könne, sagte Vize-Regierungssprecher Sebastian Hille am Montag. (...)
Das Echo auf die von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) am gestrigen Montag vorgestellte Bahnstrategie aus der Branche selbst fällt allerdings weniger positiv aus. Die Wettbewerber der Deutschen Bahn kritisieren die „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ als unzureichend. (...)
Kritik an der Kommunikation im Vorfeld
Der Verband Allianz pro Schiene sieht angesichts der Ablehnung der designierten neuen Konzernchefin Evelyn Palla durch die Gewerkschaft EVG beim „Vertrauen“ einen Fehlstart – wenn „Vertrauen“ in den Eckpunkten als strategisches Ziel genannt werde. (...)
„Planungssicherheit sieht anders aus“, sagt dazu Florian Eck, Geschäftsführer beim Deutschen Verkehrsforum (DVF). Aus seiner Sicht steht Schnieders Bahnstrategie zudem konträr zum Etat des Bundesverkehrsministeriums im Bundeshaushalt: „Erklärungsbedürftig am Konzept ist, dass das dortige Bekenntnis zu Aus- und Neubau im Widerspruch zu den Kürzungen im Bundeshaushalt steht“, so Eck. Ebenso wolle der Bund erst 2027 eine Entscheidung zur Digitalisierung der Schiene fällen, „obwohl die Mittel dafür im Haushalt eingeplant sind und zu verfallen drohen“. (...)