Aviation Package

Die Europäische Kommission hatte Ende 2015 eine neue Luftverkehrsstrategie  präsentiert. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass sich der Schwerpunkt des Wachstums im Weltluftverkehr in den letzten 10 Jahren immer stärker weg von Europa und hin zu anderen Weltregionen verlagert hat. Daher hat die Europäische Kommission die langfristige Absicherung einer führenden Position Europas im internationalen Luftverkehr als oberste Zielsetzung in der Luftverkehrsstrategie verankert. Eine  Maßnahme, die dabei helfen soll, sind die geplanten Luftverkehrsabkommen. Die Europäische Union will damit für europäische Fluggesellschaften und Flughäfen neue
Wachstumsmärkte er schließen und zugleich besser für einheitliche Wettbewerbs bedingungen sorgen.
Daher begrüßt das DVF die Vorbereitung von luftverkehrsrechtlichen Verhandlungen der Europäischen Union mit den ASEAN-Staaten, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei ausdrücklich. Indes ist künftig mehr Durchsetzungskraft der Europäischen Union bei der Absicherung fairer Rahmenbedingungen im internationalen Luftverkehr erforderlich.
Europa muss an die Dynamik im Weltluftverkehr halten. Dazu sind auch faire Regeln notwendig. Mehr Ver kehrsrechte und Chancen müssen Hand in Hand gehen. Allerdings stellt die praktische Umsetzung einer Fair-Competition-Klausel in den Abkommen und die
effektive Umsetzung gesetzlicher Instrumente, wie der Verordnung 868 gegen unlauteren Wettbewerb im internationalen Luft verkehr, eine enorme Herausforderung dar. Am Ende werden harte Fakten über die Durchsetzungsfähigkeit europäischer Carrier entscheiden. Dazu zählen nicht zuletzt die Wachs tums fähigkeit der Flughafeninfrastruktur, die Betriebszeiten und die Standortkosten.