Effiziente Logistik

Effiziente Logistik

Für die Logistik ist die Digitalisierung ein echter »game changer« hin zu mehr Effizienz und Klimaschutz. Die Vernetzung von Produktion, Transport und Nachfrageseite ermöglicht passgenaue Lieferungen: Die Bestelldaten von Logistikkunden werden über Jahre analy siert, sodass heute zuverlässige Prognosen möglich sind, wann und wo wie viele Schrauben, Hamburger oder Rasierklingen benötigt werden. Gerade in Logistikhubs
wie den Häfen ist das Daten poo ling zu Ladungen und Transporten sowie die Verknüpfung aller Akteure unverzichtbar: Die Zollkontrollzeiten werden minimiert, Verspätungen an alle Beteiligten weitergemeldet, knappe Kajen und Containerstellflächen optimal gesteuert und ausgelastet sowie Routen am Stau vorbei optimiert.
Und auch im Personenverkehr spielen Daten künftig eine Schlüsselrolle: Erst durch die Auswertung der vorliegenden Informationen aus Sensoren, Fahrplänen und Smartphones werden maß geschneiderte Mobilitäts angebote und aktuelle Verkehrsinformationen möglich. Mobilität 4.0 bedeutet in Sachen Datenschutz, mit Augen maßvorzugehen.
Das DVF sieht eine große Herausforderung darin, den breiten Datenschutz, den es in Deutschland gibt, ebenso wie ein hohes Maß an Cyber sicher heit als Standortvorteil anzusehen und aufrechtzuerhalten. Es geht darum, mit den Nutzern, Partnern, Kunden und der Politik gemeinsam überzeugende Lösungen zu finden, um einerseits die  Anonymisierung von Daten und andererseits die Verfügbarkeit von Echtzeitinformation zu realisieren.