Masterplan Schienengüterverkehr

Seit Jahren liegt der Anteil der Transportleistung des Schienengüterverkehrs in Deutschland bei rund 18 Prozent – den Großteil des ständig steigenden Güteraufkommens stemmt der Lkw. Der Verkehrsträger Straße wird damit stark belastet.
Um den Schienengüterverkehr wettbewerbsfähiger zu machen und den Modal Split zu erhöhen, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen runden Tisch »Schienengüterverkehr« mit den Projektgruppen »Optimierung der Infrastruktur«, »Verbesserung der Produktion« und »Verbesserung der Rahmenbedingungen« unter Mitwirkung des DVF eingerichtet. Von diesen Projektgruppen wird ein »Masterplan Schienengüterverkehr « zur Stärkung des Schienengüterverkehrs erarbeitet. Im Rahmen der Sitzungen hat das DVF einige wettbewerbsrelevante Maßnahmen vorgeschlagen, beispielsweise den Abbau der Überregulierung im europäischen Schienengüterverkehr.