Neue Ideen für Effizienz im Luft- und Schienenverkehr

Von der Idee bis zum fertigen Produkt in 12 bis 18 Monaten – das ist das Ziel von »Rapid Development Labs«. So reduziere laut Marc Launer, Director Solutions Research, Boeing Digital Aviation (Jeppesen)  die Datenanalyse aus den 178.000 Flugzeugsensoren und die digitale Optimierung der Prozesse bis hin zu einer vorbeugenden Wartung die Störungen und vermeide zusätzliche Kosten. Verbesserungspotenzial gebe es u.a. bei Treibstoff und Ausfall zeiten.

Die DB AG hole über die DB Digital Ventures Innovationen von Externen ins Unternehmen, so Marius Pigulla, New DigitalBusiness Team, DB Digital Ventures GmbH. Unter der Marke DB Mindbox seien bisher 7 Acceleratoren-Batches durchgeführt, 6 Labs gegründet und über 30 Startups begleitet worden. Die Prozesse würden aus den Geschäftsbereichen heraus unterstützt und über einen Mentor begleitet.