Wasserstraßen müssen dringend modernisiert werden!

Initiative System Wasserstraße stellt Forderungskatalog auf

Quelle: Hülskens Wasserbau
Quelle: Hülskens Wasserbau

Die Bundesregierung hat mit dem 2019 aufgestellten Masterplan Binnenschifffahrt deutlich gezeigt, dass sie die Absicht verfolgt, die Binnenschifffahrt zu stärken und so viele Güter wie möglich über die Wasserstraßen zu transportieren. „Was wir dafür brauchen ist ein leitungsfähiges, sauberes, modernes, sicheres und effizientes System Hafen-Schiff-Wasserstraße. Mit dem vorliegenden Masterplan Binnenschifffahrt wollen wir das erreichen“, so die Worte von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Vorwort zum Masterplan. Er kündigte weiterhin an, dafür zu sorgen, dass ausreichend finanzielle, strukturelle und personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Die Initiative System Wasserstraße ist ein Zusammenschluss aus Schifffahrtsgewerbe, Häfen, der Transport- und Logistikbranche, der verladenden Industrie und der Planungs- und Bauwirtschaft. Das DVF hat hier mitgewirkt. Gemeinsam artikuliert die Initiative System Wasserstraße Missstände am Zustand der Wasserstraßen und formuliert Forderungen und Ideen, mit denen das System Wasserstraße verbessert werden soll.

Das Problem des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Wasserstraße ist, dass die Infrastruktur in Deutschland massiv überaltert ist. 32 Prozent der Schleusen und 28 Prozent der Wehre sind älter als 100 Jahre. 24 Prozent der Schleusenanlagen erfordern einen kurzfristigen Handlungsbedarf. 34 Wehranlagen werden derzeit als systemkritisch eingestuft und erfordern eine Investitionssumme von rund 1 Milliarde Euro. In den nächsten zehn Jahren sind Ersatzneubauten oder große Grundinstandsetzungen an 18 Prozent des Anlagenbestandes erforderlich.