Joris D’Inca, Partner, Global Head of Logistics Sector, Market Leader Switzerland, Oliver Wyman

Präsentation zum InnoTrans Forum - Urban Mobility Readiness Index Deutschland

Joris D’Inca, Partner, Global Head of Logistics Sector, Market Leader Switzerland, Oliver Wyman

Joris D'Inca: "Der Bericht verfolgt nicht die Absicht, Medaillen oder Schmähpreise zu verleihen. Die 56 für jede Stadt ermittelten Parameter geben ein sehr differenziertes Bild ab. Das Ranking anhand eines einzigen aufsummierten Indexes sollte daher nicht überbewertet werden. Vielmehr wollen wir mit dem Bericht Impulse geben, was Städte von anderen Städten lernen können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jede Stadt andere Voraussetzungen mitbringt.

Hervorzuheben ist die Vernetzung der Mobilitätsangebote. Bei «Mobility as a Service» wird die gesamte Reise unabhängig vom Verkehrsmittel wie ÖPNV, Scooter oder Mietrad gebucht. Damit haben Städte in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte erzielt.

 Es ist nicht immer zielführend, eine sehr dichte Ladeinfrastruktur für E-Autos aufzubauen, denn wenn man herkömmliche Autos durch E-Autos ersetzt, hat man noch immer gleich viele Autos in einer Stadt. 

Jede Stadt ist einzigartig, und jede hat ihre eigenen Herausforderungen in der Mobilität. Diese sind mit herkömmlichen Technologien oft nicht einfach zu lösen. Innovation ist ein Schlüssel zu deren Bewältigung. Dafür ist ein Schulterschluss zwischen Wirtschaft und den Städten notwendig."