"In unserem neuen Format sollen alte Sachzwänge durchbrochen und neue Energien freigesetzt werden. "
Dr. Florian Eck
Die Motivation für dieses neue DVF-Format beschreibt DVF-Geschäftsführer Dr. Florian Eck so: "Wir als Entscheider*innen und Nutzer*innen halten am Etablierten und Bewährten fest, weil wir es nicht anders kennen. Andererseits gibt es eine Vielzahl von guten und teilweise schon marktreifen Lösungen, die kurz vor dem Markteintritt stehen und angetreten sind, die Branche umzukrempeln. Es geht darum, besser und bedarfsgerecht zu vernetzen, automatisiert zu bedienen und zu entscheiden und Daten für ein besseres Angebot und für informierte Kunden zu nutzen. In unserem neuen Format sollen alte Sachzwänge durchbrochen und neue Energien freigesetzt werden. Darum ist es wichtig, neue Ansätze mit den Studierenden als Nächste Generation der Mobilitätsexpert*innen zu spiegeln und weiter zu entwickeln."
Daniela Paitzies, Leiterin Digitale Vernetzung, Güterverkehr und Logistik, Infrastruktur, ergänzt: "Mit unserem neuen Format möchten wir innovativen Ansätzen für die Mobilität von morgen mehr Sichtbarkeit verschaffen und sie mit den Inputs der nächsten Generation von Mobilitätsexperten von der TU Berlin nochmals auf das „next level“ pushen. Da sind neue Blickwinkel und Kreativität gefragt, Grenzen gibt es nicht.“