Zum anderen sei eine Anpassung an die politischen Ziele des „European Green Deal“ und der „Sustainable and Smart Mobility Strategy“ erforderlich. Die „Sustainable and Smart Mobility Strategy“ enthalte spezifische Ziele für die Schiene:
- Der Marktanteil des Schienengüterverkehrs soll bis 2030 um 50 Prozent gesteigert und bis 2050 verdoppelt werden.
- Das Verkehrsaufkommen im Hochgeschwindigkeitsverkehr soll bis 2030 verdoppelt und bis 2050 verdreifacht werden.
- Der kollektive Verkehr unter 500 km Entfernung soll bis 2030 klimaneutral werden.
“ETCS wird die nationalen Signalsysteme auf dem TEN-V-Netz ersetzen."
Christof Schoser
Laut Schoser führe die neue Verordnung eine zusätzliche Ebene im TEN-V-Netz mit der Bezeichnung „erweitertes Kernnetz“ ein. Das Kernnetz soll bis 2030, das erweiterte Kernnetz bis 2040 und das Gesamtnetz bis 2050 fertiggestellt sein. Neben den neun geographischen TEN-Korridoren umfasst die Verordnung auch zwei sogenannte horizontale Prioritäten. Die erste beziehe sich auf die Modernisierung und Digitalisierung des Schienenverkehrs in Form von ERTMS. Die zweite auf den europäischen Seeverkehrsraum („European Maritime Space“). Im Übrigen definiert die neue Verordnung eine Reihe von neuen oder strikteren Infrastrukturstandards für die verschiedenen Verkehrsträger.
Schoser sagte: “ETCS wird die nationalen Signalsysteme auf dem TEN-V-Netz ersetzen. Im Gesamtnetz soll der Rollout auf die funkbasierte Technik bis 2050 abgeschlossen sein. Parallel dazu sollen die nationalen Sicherungssysteme auslaufen. Auch will die Verordnung eine Stärkung der Governance und eine Verbesserung der Koordination auf europäischer Ebene erreichen.”
Herausforderungen bei TEN-V
Grenzüberschreitende Hindernisse wie unterschiedliche Signalsysteme beeinträchtigen die Effizienz im transeuropäischen Verkehrsnetz (TEN-V). Jakop Dalunde, Schattenberichterstatter TEN-V sagte, dass Eisenbahnunternehmen national problemlos fahren könnten. Grenzüberschreitend bestünden jedoch Hindernisse wie unterschiedliche Signalsysteme. Bei anderen Verkehrsträgern wie Flugzeug und Straße gäbe es diese Hindernisse so nicht. Daher wolle man im Schienennetz von TEN-V Hindernisse abbauen, um Güter und Passagiere leichter durch die EU transportieren zu können.