PoltikBrief Nr. 2 / Juli 2024
02.07.2024
Editorial Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner
Die Bürgerinnen und Bürger Europas haben ihr Parlament gewählt. Die nächsten fünf Jahre wird das Europäische Parlament zusammen mit der ebenfalls neu zu bildenden Europäischen Kommission und dem Rat der Mitgliedstaaten den Kurs in Richtung Zukunft bestimmen. Seit der letzten Europawahl hat sich das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld dramatisch verändert. Deutsche und europäische Unternehmen stehen in einem harten Wettbewerb um Marktanteile und um Fachkräfte. Mehr...
Luftverkehrsteuer für nachhaltige Flugtreibstoffe verwenden
Eine große Mehrheit, fast 70 Prozent der Befragten, hat sich dafür ausgesprochen, die Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer zur Förderung nachhaltiger Flugtreibstoffe zu verwenden. Das ist ein sehr klares Signal an die politischen Entscheidungsträger. Dies hat eine Civey-Repräsentativumfrage ergeben, die das DVF in Auftrag gegeben hat.
Nachhaltige Flugkraftstoffe: Hürden abbauen und systematisch fördern
Nachhaltige Flugkraftstoffe sind kein Selbstläufer! Es genügt nicht, wenn die Bundesregierung und die Europäische Union nur Pflichtquoten vorgeben. Die regulatorischen Hürden für die SAF-Produktion in Europa müssen gesenkt und die Fördersummen deutlich angehoben werden, damit die nötigen Investitionen in Gang kommen.
Bundeshaushalt 2025 braucht investiven Dreiklang
Der Sanierungs- und Modernisierungsbedarf der Verkehrsinfrastrukturen ist enorm. Kürzungen bei der Digitalisierung, Transformation und Resilienz gefährden die Zukunftsfähigkeit der Verkehrsträger und damit auch den Standort Deutschland. Der Bundeshaushalt 2025 muss sich der verkehrlichen Realität stellen.
Europa. Stark verbunden.
Anlässlich der Europa-Wahl hat das Deutsche Verkehrsforum in fünf zentralen Themenfeldern Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige europäische Mobilitätspolitik erarbeitet. Dabei hat der Think Tank der deutschen Verkehrswirtschaft das schwierige Marktumfeld und die unsichere politische Weltlage genauso im Blick wie die ehrgeizigen Klimaziele und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Verkehrswirtschaft.