Abendveranstaltung "Klimaschutz braucht Verkehrsinfrastruktur: Nachhaltig priorisieren, solide finanzieren, zügig realisieren!"

Berlin, 13.01.2020

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglieder: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums DVF; Gerhard Hillebrand, Vizepräsident für Verkehr Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC); Dr. Richard Lutz, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bahn AG
Vortragende: Sören Bartol MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion; Prof. Dr.-Ing. Shervin Haghsheno, Geschäftsführender Direktor, Leiter Institut für Technologie und Management im Baubetrieb, Karlsruher Institut für Technologie KIT; Alexander Hofmann, Geschäftsführer HOCHTIEF PPP Transport Westeuropa GmbH; Stephan Kühn MdB, Verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Rüdiger Kruse MdB, Berichterstatter EP12 im Haushaltsausschuss für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Moderation: Prof. Dr. Katrin Prüfig, Kommunikations- und Medientrainerin

 

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur für unsere Gesellschaft und den Wirtschaftsstandort Deutschland essenziell, sondern auch für die Erfüllung der Klimaziele. Gleiches gilt für dringende Investitionsmaßnahmen im Bereich der Digitalisierung, der Energienetze und der Versorgungsinfrastruktur für alternative Antriebe. 

Mit dem Klimaschutzpaket stellt die Bundesregierung 54 Milliarden Euro Finanzmittel für die nächsten vier Jahre in Aussicht. Besser heute als morgen kommt es darauf an, diese Investitionen jetzt langfristig solide abzusichern, möglichst kurzfristig mit der Umsetzung der Projekte zu beginnen und sie zeitnah abzuschließen. 

Welche Investitionen sind für den Klimaschutz im Verkehrsbereich notwendig? Welche Rolle spielen dabei die einzelnen Verkehrsträger, welche Prioritäten müssen gesetzt werden? Wie können die Finanzmittel für die Projekte gesichert werden? Wie können Planung, Genehmigung und Bau beschleunigt werden? Wie ist die Arbeitsteilung zwischen öffentlicher Hand und Unternehmen? Darüber wollen wir im Rahmen dieser Veranstaltung diskutieren.