Parlamentarischer Abend (live und virtuell) zum Thema "Leise Züge 2020 - eine Bilanz"

Berlin, 07.10.2020

zur Terminliste

Veranstalter: Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag, Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Vorsitzender: Cem Özdemir MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur
Vortragende: Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur; Matthias Gastel MdB, Bahnpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag; Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur, Deutsche Bahn AG; Erwin Rüddel MdB, Mitglied der Parlamentsgruppe Bahnlärm im Deutschen Bundestag; Sven Wellbrock, Mitglied des Vorstandes, Chief Operating Officer Europe & Chief Safety Officer, VTG Rail Europe GmbH; Elisabeth Werner, Director Dir C - Land, DG Mobility and Transport, Europäische Kommission; Moderation: Susanne Landwehr, DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung

 

Beim Schienenverkehr sind Lärmschutz und Klimaschutz eng miteinander verknüpft. Nur mit der Strategie einer wachsenden und gleichzeitig „leisen Bahn“ lassen sich die Klimaziele erreichen, ohne die Akzeptanz in der Bevölkerung zu verlieren. Daher gibt es einen breiten Konsens, in den Lärmschutz zu investieren und den durch Mobilität verursachten Lärm deutlich zu reduzieren. Laute Güterwagen werden zum Ende des Jahres 2020 auf dem deutschen Schienennetz verboten, um den Schienenlärm zu halbieren. Der Bund fördert bereits die Umrüstung auf so genannte Flüsterbremsen, hat einen Aufschlag für laute Wagen im Trassenpreissystem eingeführt und erprobt innovative Techniken zur Lärmvermeidung. Wie leise die Züge heute fahren, sollen Messungen an Bahnstrecken belegen.

Wir wollen mit Expertinnen und Experten aus Politik und Wirtschaft darüber diskutieren, welche Wirkung die ergriffenen Maßnahmen zeigen und welche weiteren Maßnahmen zur Lärmsenkung erforderlich sind. Welche Pläne zur Lärmreduzierung verfolgt die Europäische Kommission und wie passen die deutschen und europäischen Regelungen zusammen, soll ebenfalls Thema des Abends sein.