Diskussionsveranstaltung digital "Elektromobilität sucht Verstärkung - Wie schaffen wir Wasserstoff und E-Fuels bis 2030?"

Berlin, 18.11.2020

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglied: Wolfgang Langhoff, Vorsitzender des Vorstands BP Europa SE
Vortragende: Sven Ennerst, Mitglied des Vorstands – Entwicklung, Einkauf und Region China, Daimler Truck AG; Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; Dr. Ingrid Nestle MdB, Sprecherin für Energiewirtschaft, Fraktion Bündnis90/Die Grünen; Prof. Dr. Armin Schnettler, CEO New Energy Business, Siemens Energy AG; Lars Wagner, Vorstand Technik, MTU Aero Engines AG; Moderation: Klaus Stratmann, Korrespondent mit Schwerpunkt Energiepolitik, Handelsblatt

 

Der Verkehrssektor steht am Beginn einer großen klimapolitischen Transformation. Ein wichtiger Baustein ist die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen – für batterieelektrische Antriebe bei Pkw, leichten Nutzfahrzeugen und Stadtbussen, für den elektrifizierten Schienenverkehr, für neue Lösungen wie den Oberleitungs-Lkw. Daneben braucht der Mobilitätssektor aber zwingend grünen Wasserstoff und E-Fuels – besonders für die Luft- und Schifffahrt und für schwere Lkw und Busse im Fernverkehr.


Die Bundesregierung und die EU haben Wasserstoffstrategien ausgearbeitet. Die deutsche Industrie verfügt über die nötigen Technologien und das Know-how. Welcher Rahmen, welche Instrumente sind erforderlich, um die Wasserstoffwirtschaft und E-Fuels jetzt anzuschieben? Welche Aktivitäten gibt es in anderen Ländern? Macht es Sinn, Wasserstoff für bestimmte Sektoren zu reservieren? Brauchen wir ambitioniertere Ziele und Quoten? Oder muss der CO2-Preis angehoben werden, um Investitionen auszulösen? Steuern, Abgaben, europäische Flottenregulierung – was muss konkret geändert werden?


Diese Fragen sind von großer Tragweite. Die Lösung kann nur heißen: Mobilität und Klimaschutz gemeinsam zu verwirklichen. Zur Diskussion hat das Deutsche Verkehrsforum ein hochkarätiges Podium zusammengestellt.