DVF | Quergedacht: "Zwischen Milchkanne und Metropole: Wie wir die Mobilitätswende in Stadt und Land gestalten" (live und virtuell)

Berlin, 07.12.2020

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Vortragende: Prof. Dr. Reint E. Gropp, Ph.D., Präsident Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Susanne Henckel, Geschäftsführerin VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH und Präsidentin Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V.; Moderation: Marc Brost, Ressortleiter Politik DIE ZEIT

Stadt und Land: Die Differenz in Lebensumständen und (angeblich) Einstellungen tendiert in jüngerer Zeit zum neuen Kulturkampf - auch auf dem Feld der Mobilität. Träumen in den Städten hippe Lastenfahrradfahrer von einem Verbot des Verbrennungsmotors, während auf dem Lande die Jugend noch immer ihre Turbolader wienert? Sollen hohe Steuermittel zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse auch in Höhfröschen oder Elsterheide weiterhin eingesetzt werden? Wie muss eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik vor dem Hintergrund unterschiedlicher räumlicher, wirtschaftlicher und demographischer Voraussetzungen aussehen?

Darüber diskutieren Prof. Reint E. Gropp, Ph.D. und Prof. Knut Ringat, moderiert von Marc Brost.