Podiumsdiskussion Live-Übertragung in Zoom "Masterplan Binnenschifffahrt umsetzen - Anschub für ein leistungsfähiges und nachhaltiges System Wasserstraße"

Berlin, 16.12.2020

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglied: Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstands, BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Vortragende: Niels A. Anspach, Supply Manager Nordwesteuropa, BP Europa SE; Heiner Dettmer, CEO Dettmer Group KG; Jan Sönke Eckel, Geschäftsführer RheinCargo GmbH & Co. KG; Thomas Groß, Geschäftsführer Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG; Claudia Müller MdB, Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Bernd Reuther MdB, Bundestagsfraktion der Freien Demokraten; Dr. Norbert Salomon, Leiter der Abteilung WS - Wasserstraßen, Schifffahrt, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; Alexander Schmid, Executive Advisor, BearingPoint GmbH; Mathias Stein MdB, SPD-Bundestagsfraktion; Moderation: Sebastian Reimann, Chefredakteur DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung

Für die Binnenschifffahrt treffen gegenwärtig große Herausforderungen aufeinander: Ladungsrückgänge infolge der Corona-Krise, strukturelle Veränderungen beim Transportaufkommen etwa bei Kohle und Stahl, ein erheblicher Investitionsbedarf für saubere und moderne Flotten, für die Wasserstraßeninfrastruktur, für die Digitalisierung. Ziel des Masterplans Binnenschifffahrt der Bundesregierung ist es, mit einem Gesamtkonzept und gezielten Maßnahmen auf diese Herausforderungen zu reagieren. Deutschland braucht ein leistungsfähiges System Wasserstraße – für die heimische Industrie, zur Versorgung mit grundlegenden Gütern und Kraftstoffen, als umweltfreundliche Alternative für den Transport von Containern, für Schwergut- und Großraumtransporte.

Gewährleistet der Bund langfristig eine verlässliche Haushaltslinie und einen effizienten Mittelabfluss für die Wasserstraßeninfrastruktur? Wie können die Leistungsfähigkeit und multimodale Einbindung der Binnenschifffahrt weiter verbessert werden? Was ist für die digitale Vernetzung der Wasserstraße konkret zu tun? Welche Anforderungen stellt die verladende Industrie? Welche Unterstützung braucht das Gewerbe, um die Investitionsanforderungen bei der Antriebs- und Flottenmodernisierung zu bewältigen?

Mit unserem Podium werfen wir in dieser wichtigen Phase ein Schlaglicht auf das System Wasserstraße. Akteure aus Politik und Unternehmen sind eingeladen, ihre Prioritäten bei der Umsetzung des Masterplans Binnenschifffahrt darzulegen und zu diskutieren.