Podiumsdiskussion vor Ort und als Live-Stream "Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil. Wie schaffen wir die Digitalwende im Mobilitätssektor?"

Berlin, 11.01.2021

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglied: Agnes Heftberger, Geschäftsführerin, VP Sales, IBM Global Markets,
IBM Deutschland GmbH
Vortragende: Dr.-Ing. Michael Benz, Geschäftsführender Gesellschafter Benz + Walter GmbH; Stefan Gelbhaar, MdB, Verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Anne Grünkorn, Geschäftsführerin LogPay Mobility Services GmbH; Johann Jungwirth, Vice President Mobility-as-a-Service, Mobileye, An Intel Company; Christa Koenen, CIO Deutsche Bahn AG, Vorsitzende der Geschäftsführung DB Systel GmbH; Dr. Tobias Miethaner, Leiter der Abteilung Digitale Gesellschaft, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure Siemens Mobility GmbH; Moderation: Dr. Hendrik Wieduwilt

Die Zukunft der Mobilität ist intelligent und vernetzt. Schon heute können sich Nutzer mit wenigen Klicks am Smartphone über Verkehrsverbindungen informieren, sie buchen, bezahlen und das Ticket speichern. Die Mobilitätsdienstleister vernetzen und integrieren ihre Angebote immer stärker. Das Ziel: Ein nahtloses Kundenerlebnis. In der Logistik sorgen elektronische Dokumente und eine zuverlässige Informationskette für eine bedarfsgerechte Steuerung der Warenströme und eine bessere Kombinierbarkeit verschiedener Verkehrsträger. Ein höherer Automatisierungsgrad, der Einsatz Künstlicher Intelligenz, genaue Statusinformationen und zuverlässige Prognosen, intelligente Infrastrukturen und Fahrzeugteile sind nur einige von einer Vielzahl von Bausteinen für das Verkehrssystem der Zukunft.

Es existieren bereits gute Ansätze, bei der Umsetzung sind aber noch vielfältige Hürden zu überwinden. Letztendlich soll die Digitalisierung in allen Bereichen von Mobilität und Logistik auf Zuverlässigkeit, Transparenz, Komfort und Effizienz einzahlen. Und damit auch auf den Klimaschutz.

Wie schaffen wir die Digitalwende im Mobilitätssektor? Wie nutzt die Digitalisierung der Mobilität? Welche Schlüsseltechnologien sind die Treiber? Welchen Beitrag müssen andere Wirtschaftssektoren leisten? Was bedeutet diese Transformation für Verkehrs- und Logistikunternehmen, Fahrzeughersteller und Kunden? Welche digitale Infrastruktur wird benötigt? Wie muss der Rechtsrahmen gestaltet sein? Diese und andere Fragen möchten wir im Rahmen dieser Veranstaltung diskutieren.