Panel-Diskussion "Quo vadis Globalisierung: Was bringt 2021 für den Welthandel? Und was heißt das für die internationalen Lieferketten und den Verkehrssektor?" (Live-Übertragung in Zoom)

Berlin, 15.03.2021

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Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglied: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums des DVF
Vortragende: Anna Cavazzini MEP, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, Greens/EFA; Helge Förster, Geschäftsführer HÜBNER GmbH & Co. KG; Dr. Michael Haidinger, President Boeing Deutschland GmbH; Dr. Kurt-Christian Scheel, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie (VDA); Rupert Schlegelmilch, Acting Deputy Director-General, DG Trade, Europäische Kommission; Dr. Arnt Vespermann, Sprecher der Geschäftsführung, Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG (Maersk Gruppe), Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF); Moderation: Julia Löhr, Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Für den Welthandel beginnt dieses Jahr mit besonderen Chancen, aber auch großen Herausforderungen. Nach dem Amtswechsel im Weißen Haus stehen die Zeichen im transatlantischen Verhältnis auf Kooperation. Es gibt Hoffnung auf neue Initiativen für multilaterale Abkommen, auf neue Impulse für den Freihandel. Aber noch hat die Corona-Krise viele Länder fest im Griff. Nach dem Grenzchaos UK/EU drohen auch anderenorts wieder Lieferketten zu reißen. Das von der EU ausgehandelte Investitionsabkommen mit China und das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten sind politisch umstritten.

Wird es positive Veränderungen in den EU/US-Wirtschaftsbeziehungen geben, die für die Unternehmen konkret spürbar sind? Welche Perspektiven hält der Weltmarkt für die Automobilindustrie und Luftfahrtindustrie bereit? Welche Erwartungen hat der Mittelstand an die Handelspolitik? Kann Europa seine Standards beim Klimaschutz, bei den Arbeits- und Sozialbedingungen global durchsetzen? Haben die Corona-Lockdowns langfristige Konsequenzen für die weltweite Arbeitsteilung? Kann Deutschland seinen Spitzenplatz im Wettbewerb um internationale Güterströme halten?

Mit einem kompetenten Panel wollen wir darüber diskutieren, wohin die Globalisierung 2021 steuert und was die Entwicklung für den Verkehrssektor bedeutet.