Verkehrspolitische Agenda 2021plus

Zur Bundestagswahl 2021 hat das DVF umfangreiche Handlungsstrategien erarbeitet, die in der 20. Legislaturperiode für die Stärkung und Transformation des Verkehrssektor unerlässlich sind. Unter den vier Handlungsfeldern Investition, Innovation, Nachhaltigkeit und Standortbedingungen sollen die hier vorgelegten Maßnahmen einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Mobilität in Deutschland nachfragegerecht und zukunftsweisend zu gestalten.

Unser Positionspapier »Mobilität für Deutschland. Verkehrspolitische Agenda 2021PLUS« steht hier für Sie zum Download bereit.

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Ausbau an Planungs- und Genehmigungskapazitäten

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Branchenprogramme vernetzen

mehr

Brückenkraftstoffe in die Emissionssenkung einbeziehen

mehr

Controlling und Förderung des Netzausbaus sicherstellen

mehr

Datenschutz einfordern, kontrollieren und entbürokratisieren

mehr

Digitale Kompetenz in der Verwaltung ausbauen

mehr

Digitalisierung Logistik

mehr

Digitalisierung Luftfahrt

mehr

Digitalisierung Schienenverkehr

mehr

Digitalisierungskomponenten bei Investitionsprogrammen vorsehen

mehr

EE-Strom im Verkehr finanziell entlasten

mehr

Effiziente Schnittstellen zwischen Behörden und Unternehmen schaffen

mehr

Effizienz im Straßengüterverkehr ausbauen

mehr

EU-Mindestwertschöpfungsregel in Deutschland anwenden

mehr

Exzellenzinitiative für mobilitätsaffine Lehrstühle aufsetzen

mehr

Fachkräftemangel strategisch entgegenwirken

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Finanzierung für die Bundesfernstraßen langfristig absichern

mehr

Finanzierung langfristig absichern

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Finanzmittel bündeln und zweckbinden

mehr

Infrastruktur- und Raumdaten zusammenführen

mehr

Innenstadtlogistik nachhaltig ausbauen

mehr

Intermodalität Luftverkehr/Schiene stärken

mehr

Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr international regeln

mehr

Konjunktureffekt der Digitalisierung nutzen

mehr

Kontinuierlich höhere Investitionen in Transeuropäische Verkehrsnetze einfordern.

mehr

Krisenmanagement verstetigen

mehr

Markteinführung aktiv begleiten

mehr

Masterplan Binnenschifffahrt konsequent umsetzen

mehr

Materielles Recht reformieren

mehr

Mehrfachregulierung im Bereich Mobilitätsdaten vermeiden

mehr

Most Economically Advantageous Tender (MEAT)-Prinzip anwenden

mehr

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aller Verkehrsträger nutzen und vernetzt optimieren

mehr

Nationalen Emissionshandel für Kraftstoffe in das EU-ETS überführen

mehr

Netzkataster bei den Kommunen einrichten.

mehr

Neue Technologiepfade für alle Verkehrsträger ausbauen

mehr

ÖPP als Beschaffungsvariante einbeziehen

mehr

Planungsfonds einführen

mehr

Prinzip der Lebenszyklusorientierung umsetzen

mehr

Prüfstandards für Digitalisierung weiterentwickeln

mehr

Radverkehr stärken

mehr

Rechtssicherheit bei den Anforderungen an die Datensicherheit schaffen

mehr

Resilienz erhöhen

mehr

Risikopuffer und Projektdatenbanken nutzen

mehr

Rollenverteilung schärfen

mehr

Schifffahrtsstandort mit seinen Reedereien stärken und vor Wettbewerbsverzerrungen schützen

mehr

Schifffahrtsstandort sichern, Erhalt und Ausbau der Bundeswasserstraßen gewährleisten

mehr

Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz

mehr

Stichtagsregelung einführen

mehr

Übererfüllung von EU-Standards bei Umsetzung in deutsches Recht vermeiden

mehr

Verkehrsinvestitionsbericht zu einem Verkehrsinfrastrukturbericht weiterentwickeln

mehr

Verkehrssektor industriepolitisch stärken

mehr

Verrechnungsmodell für die Einfuhrumsatzsteuer einführen

mehr

Versorgungsinfrastruktur zügig ausbauen

mehr

Wasserstoff und E-Fuels verfügbar machen und den Preis senken

mehr

Ausbau der digitalen Netze nachfragegerecht und flächendeckend sicherstellen

mehr

Bekenntnis zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughäfen

mehr

Bestehende Infrastruktur an Straßen, Schienen und Wasserstraßen sowie im Luftverkehr digital nachrüsten

mehr

Building Information Modelling (BIM) ausbauen

mehr

BVWP transparenter gestalten, Prioritäten umsetzen

mehr

Digitalisierung Häfen/Schifffahrt

mehr

Digitalisierung Nahverkehr

mehr

Digitalisierung Straßenverkehr

mehr

Einzelwagenverkehr, Anlagen und Logistikfähigkeit der Schiene stärken

mehr

Elektrifizierung ausweiten

mehr

Fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr durchsetzen

mehr

Forschung und Entwicklung aktiv begleiten

mehr

Frühzeitige angemessene Bürgerbeteiligung umsetzen

mehr

Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren

mehr

Investitionsmittel des Bundes dauerhaft auf mindestens 19 Mrd. EUR jährlich aufstocken

mehr

Lärmreduktion fortsetzen

mehr

Lebensadern offenhalten

mehr

Liquidität sichern

mehr

Logistikstandort Deutschland voranbringen

mehr

Masterplan Schienenverkehr mit Prioritäten vorantreiben

mehr

mCloud weiterentwickeln

mehr

Mittel für den Klimaschutz zweckbinden

mehr

Nationalen Datenzugangspunkt (NAP) ausbauen

mehr

Nutzungsspektrum der Mautdaten erweitern

mehr

ÖPNV und kommunale Verkehrsinfrastruktur weiter stärken

mehr

Planung und Koordinierung der Baustellen verbessern

mehr

Potenziale von Schiene, ÖPNV und Radverkehr nutzen

mehr

Rechtsrahmen für Automatisierung praxisgerecht gestalten

mehr

Reform des PBefG voranbringen und nachsteuern.

mehr

Schienenverkehrsstandort Deutschland stärken

mehr

Schlüsselstellung der Elektromobilität ausbauen

mehr

Stärkere Vernetzung und Intermodalität

mehr

Start-Up-Kultur fördern

mehr

Straßenverkehr nachhaltig gestalten

mehr

Testfelder für die Automatisierung

mehr

Transformation der Industrie aktiv begleiten

mehr

Über- und Mehrjährigkeit sicherstellen

mehr

Übergang der Auftragsverwaltung in die Autobahngesellschaft fortsetzen

mehr

Vereinfachung und Straffung von Verfahren fortsetzen

mehr

Vereinfachungen für Ersatzneubauten ausweiten

mehr

Verkehrsunternehmen bei Transformation aktiv begleiten

mehr

Zentrales Baustellenmanagement realisieren

mehr

Ziele setzen und nicht bestimmte Antriebstechnologien vorschreiben

mehr

Zukunft des Luftverkehrsstandortes sichern

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