Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Zur Bundestagswahl 2021 hat das DVF umfangreiche Handlungsstrategien erarbeitet, die in der 20. Legislaturperiode für die Stärkung und Transformation des Verkehrssektor unerlässlich sind. Unter den vier Handlungsfeldern Investition, Innovation, Nachhaltigkeit und Standortbedingungen sollen die hier vorgelegten Maßnahmen einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Mobilität in Deutschland nachfragegerecht und zukunftsweisend zu gestalten.
Ausbau an Planungs- und Genehmigungskapazitäten
Branchenprogramme vernetzen
Brückenkraftstoffe in die Emissionssenkung einbeziehen
Controlling und Förderung des Netzausbaus sicherstellen
Datenschutz einfordern, kontrollieren und entbürokratisieren
Digitale Kompetenz in der Verwaltung ausbauen
Digitalisierung Logistik
Digitalisierung Luftfahrt
Digitalisierung Schienenverkehr
Digitalisierungskomponenten bei Investitionsprogrammen vorsehen
EE-Strom im Verkehr finanziell entlasten
Effiziente Schnittstellen zwischen Behörden und Unternehmen schaffen
Effizienz im Straßengüterverkehr ausbauen
EU-Mindestwertschöpfungsregel in Deutschland anwenden
Exzellenzinitiative für mobilitätsaffine Lehrstühle aufsetzen
Fachkräftemangel strategisch entgegenwirken
Finanzierung für die Bundesfernstraßen langfristig absichern
Finanzierung langfristig absichern
Finanzmittel bündeln und zweckbinden
Infrastruktur- und Raumdaten zusammenführen
Innenstadtlogistik nachhaltig ausbauen
Intermodalität Luftverkehr/Schiene stärken
Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr international regeln
Konjunktureffekt der Digitalisierung nutzen
Kontinuierlich höhere Investitionen in Transeuropäische Verkehrsnetze einfordern.
Krisenmanagement verstetigen
Markteinführung aktiv begleiten
Masterplan Binnenschifffahrt konsequent umsetzen
Materielles Recht reformieren
Mehrfachregulierung im Bereich Mobilitätsdaten vermeiden
Most Economically Advantageous Tender (MEAT)-Prinzip anwenden
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aller Verkehrsträger nutzen und vernetzt optimieren
Nationalen Emissionshandel für Kraftstoffe in das EU-ETS überführen
Netzkataster bei den Kommunen einrichten.
Neue Technologiepfade für alle Verkehrsträger ausbauen
ÖPP als Beschaffungsvariante einbeziehen
Planungsfonds einführen
Prinzip der Lebenszyklusorientierung umsetzen
Prüfstandards für Digitalisierung weiterentwickeln
Radverkehr stärken
Rechtssicherheit bei den Anforderungen an die Datensicherheit schaffen
Resilienz erhöhen
Risikopuffer und Projektdatenbanken nutzen
Rollenverteilung schärfen
Schifffahrtsstandort mit seinen Reedereien stärken und vor Wettbewerbsverzerrungen schützen
Schifffahrtsstandort sichern, Erhalt und Ausbau der Bundeswasserstraßen gewährleisten
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Stichtagsregelung einführen
Übererfüllung von EU-Standards bei Umsetzung in deutsches Recht vermeiden
Verkehrsinvestitionsbericht zu einem Verkehrsinfrastrukturbericht weiterentwickeln
Verkehrssektor industriepolitisch stärken
Verrechnungsmodell für die Einfuhrumsatzsteuer einführen
Versorgungsinfrastruktur zügig ausbauen
Wasserstoff und E-Fuels verfügbar machen und den Preis senken
Ausbau der digitalen Netze nachfragegerecht und flächendeckend sicherstellen
Bekenntnis zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughäfen
Bestehende Infrastruktur an Straßen, Schienen und Wasserstraßen sowie im Luftverkehr digital nachrüsten
Building Information Modelling (BIM) ausbauen
BVWP transparenter gestalten, Prioritäten umsetzen
Digitalisierung Häfen/Schifffahrt
Digitalisierung Nahverkehr
Digitalisierung Straßenverkehr
Einzelwagenverkehr, Anlagen und Logistikfähigkeit der Schiene stärken
Elektrifizierung ausweiten
Fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr durchsetzen
Forschung und Entwicklung aktiv begleiten
Frühzeitige angemessene Bürgerbeteiligung umsetzen
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
Investitionsmittel des Bundes dauerhaft auf mindestens 19 Mrd. EUR jährlich aufstocken
Lärmreduktion fortsetzen
Lebensadern offenhalten
Liquidität sichern
Logistikstandort Deutschland voranbringen
Masterplan Schienenverkehr mit Prioritäten vorantreiben
mCloud weiterentwickeln
Mittel für den Klimaschutz zweckbinden
Nationalen Datenzugangspunkt (NAP) ausbauen
Nutzungsspektrum der Mautdaten erweitern
ÖPNV und kommunale Verkehrsinfrastruktur weiter stärken
Planung und Koordinierung der Baustellen verbessern
Potenziale von Schiene, ÖPNV und Radverkehr nutzen
Rechtsrahmen für Automatisierung praxisgerecht gestalten
Reform des PBefG voranbringen und nachsteuern.
Schienenverkehrsstandort Deutschland stärken
Schlüsselstellung der Elektromobilität ausbauen
Stärkere Vernetzung und Intermodalität
Start-Up-Kultur fördern
Straßenverkehr nachhaltig gestalten
Testfelder für die Automatisierung
Transformation der Industrie aktiv begleiten
Über- und Mehrjährigkeit sicherstellen
Übergang der Auftragsverwaltung in die Autobahngesellschaft fortsetzen
Vereinfachung und Straffung von Verfahren fortsetzen
Vereinfachungen für Ersatzneubauten ausweiten
Verkehrsunternehmen bei Transformation aktiv begleiten
Zentrales Baustellenmanagement realisieren
Ziele setzen und nicht bestimmte Antriebstechnologien vorschreiben
Zukunft des Luftverkehrsstandortes sichern