Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Zur Bundestagswahl 2021 hat das DVF umfangreiche Handlungsstrategien erarbeitet, die in der 20. Legislaturperiode für die Stärkung und Transformation des Verkehrssektor unerlässlich sind. Unter den vier Handlungsfeldern Investition, Innovation, Nachhaltigkeit und Standortbedingungen sollen die hier vorgelegten Maßnahmen einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Mobilität in Deutschland nachfragegerecht und zukunftsweisend zu gestalten.
Ausbau an Planungs- und Genehmigungskapazitäten
Ausbau der digitalen Netze nachfragegerecht und flächendeckend sicherstellen
Bekenntnis zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughäfen
Bestehende Infrastruktur an Straßen, Schienen und Wasserstraßen sowie im Luftverkehr digital nachrüsten
Branchenprogramme vernetzen
Brückenkraftstoffe in die Emissionssenkung einbeziehen
Building Information Modelling (BIM) ausbauen
BVWP transparenter gestalten, Prioritäten umsetzen
Controlling und Förderung des Netzausbaus sicherstellen
Datenschutz einfordern, kontrollieren und entbürokratisieren
Digitale Kompetenz in der Verwaltung ausbauen
Digitalisierung Häfen/Schifffahrt
Digitalisierung Logistik
Digitalisierung Luftfahrt
Digitalisierung Nahverkehr
Digitalisierung Schienenverkehr
Digitalisierung Straßenverkehr
Digitalisierungskomponenten bei Investitionsprogrammen vorsehen
EE-Strom im Verkehr finanziell entlasten
Effiziente Schnittstellen zwischen Behörden und Unternehmen schaffen
Effizienz im Straßengüterverkehr ausbauen
Einzelwagenverkehr, Anlagen und Logistikfähigkeit der Schiene stärken
Elektrifizierung ausweiten
EU-Mindestwertschöpfungsregel in Deutschland anwenden
Exzellenzinitiative für mobilitätsaffine Lehrstühle aufsetzen
Fachkräftemangel strategisch entgegenwirken
Fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr durchsetzen
Finanzierung für die Bundesfernstraßen langfristig absichern
Finanzierung langfristig absichern
Finanzmittel bündeln und zweckbinden
Forschung und Entwicklung aktiv begleiten
Frühzeitige angemessene Bürgerbeteiligung umsetzen
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
Infrastruktur- und Raumdaten zusammenführen
Innenstadtlogistik nachhaltig ausbauen
Intermodalität Luftverkehr/Schiene stärken
Investitionsmittel des Bundes dauerhaft auf mindestens 19 Mrd. EUR jährlich aufstocken
Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr international regeln
Konjunktureffekt der Digitalisierung nutzen
Kontinuierlich höhere Investitionen in Transeuropäische Verkehrsnetze einfordern.
Krisenmanagement verstetigen
Lärmreduktion fortsetzen
Lebensadern offenhalten
Liquidität sichern
Logistikstandort Deutschland voranbringen
Markteinführung aktiv begleiten
Masterplan Binnenschifffahrt konsequent umsetzen
Masterplan Schienenverkehr mit Prioritäten vorantreiben
Materielles Recht reformieren
mCloud weiterentwickeln
Mehrfachregulierung im Bereich Mobilitätsdaten vermeiden
Mittel für den Klimaschutz zweckbinden
Most Economically Advantageous Tender (MEAT)-Prinzip anwenden
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aller Verkehrsträger nutzen und vernetzt optimieren
Nationalen Datenzugangspunkt (NAP) ausbauen
Nationalen Emissionshandel für Kraftstoffe in das EU-ETS überführen
Netzkataster bei den Kommunen einrichten.
Neue Technologiepfade für alle Verkehrsträger ausbauen
Nutzungsspektrum der Mautdaten erweitern
ÖPNV und kommunale Verkehrsinfrastruktur weiter stärken
ÖPP als Beschaffungsvariante einbeziehen
Planung und Koordinierung der Baustellen verbessern
Planungsfonds einführen
Potenziale von Schiene, ÖPNV und Radverkehr nutzen
Prinzip der Lebenszyklusorientierung umsetzen
Prüfstandards für Digitalisierung weiterentwickeln
Radverkehr stärken
Rechtsrahmen für Automatisierung praxisgerecht gestalten
Rechtssicherheit bei den Anforderungen an die Datensicherheit schaffen
Reform des PBefG voranbringen und nachsteuern.
Resilienz erhöhen
Risikopuffer und Projektdatenbanken nutzen
Rollenverteilung schärfen
Schienenverkehrsstandort Deutschland stärken
Schifffahrtsstandort mit seinen Reedereien stärken und vor Wettbewerbsverzerrungen schützen
Schifffahrtsstandort sichern, Erhalt und Ausbau der Bundeswasserstraßen gewährleisten
Schlüsselstellung der Elektromobilität ausbauen
Stärkere Vernetzung und Intermodalität
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Start-Up-Kultur fördern
Stichtagsregelung einführen
Straßenverkehr nachhaltig gestalten
Testfelder für die Automatisierung
Transformation der Industrie aktiv begleiten
Über- und Mehrjährigkeit sicherstellen
Übererfüllung von EU-Standards bei Umsetzung in deutsches Recht vermeiden
Übergang der Auftragsverwaltung in die Autobahngesellschaft fortsetzen
Vereinfachung und Straffung von Verfahren fortsetzen
Vereinfachungen für Ersatzneubauten ausweiten
Verkehrsinvestitionsbericht zu einem Verkehrsinfrastrukturbericht weiterentwickeln
Verkehrssektor industriepolitisch stärken
Verkehrsunternehmen bei Transformation aktiv begleiten
Verrechnungsmodell für die Einfuhrumsatzsteuer einführen
Versorgungsinfrastruktur zügig ausbauen
Wasserstoff und E-Fuels verfügbar machen und den Preis senken
Zentrales Baustellenmanagement realisieren
Ziele setzen und nicht bestimmte Antriebstechnologien vorschreiben
Zukunft des Luftverkehrsstandortes sichern