Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Zur Bundestagswahl 2021 hat das DVF umfangreiche Handlungsstrategien erarbeitet, die in der 20. Legislaturperiode für die Stärkung und Transformation des Verkehrssektor unerlässlich sind. Unter den vier Handlungsfeldern Investition, Innovation, Nachhaltigkeit und Standortbedingungen sollen die hier vorgelegten Maßnahmen einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Mobilität in Deutschland nachfragegerecht und zukunftsweisend zu gestalten.
98 Maßnahmen gefunden
1. Investitionsmittel erhöhen, Planung und Umsetzung beschleunigen
Finanzierung für die Bundesfernstraßen langfristig absichern
Schifffahrtsstandort sichern, Erhalt und Ausbau der Bundeswasserstraßen gewährleisten
Kontinuierlich höhere Investitionen in Transeuropäische Verkehrsnetze einfordern.
Verkehrsinvestitionsbericht zu einem Verkehrsinfrastrukturbericht weiterentwickeln
Finanzmittel bündeln und zweckbinden
Prinzip der Lebenszyklusorientierung umsetzen
Planungsfonds einführen
Stichtagsregelung einführen
Materielles Recht reformieren
Übererfüllung von EU-Standards bei Umsetzung in deutsches Recht vermeiden
Ausbau an Planungs- und Genehmigungskapazitäten
Rollenverteilung schärfen
Risikopuffer und Projektdatenbanken nutzen
Digitalisierungskomponenten bei Investitionsprogrammen vorsehen
Infrastruktur- und Raumdaten zusammenführen
Finanzierung langfristig absichern
ÖPP als Beschaffungsvariante einbeziehen
Investitionsmittel des Bundes dauerhaft auf mindestens 19 Mrd. EUR jährlich aufstocken
ÖPNV und kommunale Verkehrsinfrastruktur weiter stärken
Schienenverkehrsstandort Deutschland stärken
BVWP transparenter gestalten, Prioritäten umsetzen
Planung und Koordinierung der Baustellen verbessern
Über- und Mehrjährigkeit sicherstellen
Frühzeitige angemessene Bürgerbeteiligung umsetzen
Vereinfachung und Straffung von Verfahren fortsetzen
Vereinfachungen für Ersatzneubauten ausweiten
Bestehende Infrastruktur an Straßen, Schienen und Wasserstraßen sowie im Luftverkehr digital nachrüsten
Building Information Modelling (BIM) ausbauen
Zentrales Baustellenmanagement realisieren
Übergang der Auftragsverwaltung in die Autobahngesellschaft fortsetzen
2. Innovationen vorantreiben, Digitalisierung und Automatisierung ausbauen
Controlling und Förderung des Netzausbaus sicherstellen
Netzkataster bei den Kommunen einrichten.
Mehrfachregulierung im Bereich Mobilitätsdaten vermeiden
Rechtssicherheit bei den Anforderungen an die Datensicherheit schaffen
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Datenschutz einfordern, kontrollieren und entbürokratisieren
Effiziente Schnittstellen zwischen Behörden und Unternehmen schaffen
Digitale Kompetenz in der Verwaltung ausbauen
Digitalisierung Schienenverkehr
Digitalisierung Luftfahrt
Digitalisierung Logistik
Prüfstandards für Digitalisierung weiterentwickeln
EU-Mindestwertschöpfungsregel in Deutschland anwenden
Most Economically Advantageous Tender (MEAT)-Prinzip anwenden
Markteinführung aktiv begleiten
Ausbau der digitalen Netze nachfragegerecht und flächendeckend sicherstellen
Nationalen Datenzugangspunkt (NAP) ausbauen
mCloud weiterentwickeln
Nutzungsspektrum der Mautdaten erweitern
Rechtsrahmen für Automatisierung praxisgerecht gestalten
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
Reform des PBefG voranbringen und nachsteuern.
Stärkere Vernetzung und Intermodalität
Testfelder für die Automatisierung
Digitalisierung Straßenverkehr
Digitalisierung Häfen/Schifffahrt
Digitalisierung Nahverkehr
3. Nachhaltige Mobilität stärken, Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Technologien fördern
Nationalen Emissionshandel für Kraftstoffe in das EU-ETS überführen
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aller Verkehrsträger nutzen und vernetzt optimieren
Wasserstoff und E-Fuels verfügbar machen und den Preis senken
Brückenkraftstoffe in die Emissionssenkung einbeziehen
Klimaschutz im Luft- und Seeverkehr international regeln
Neue Technologiepfade für alle Verkehrsträger ausbauen
EE-Strom im Verkehr finanziell entlasten
Versorgungsinfrastruktur zügig ausbauen
Intermodalität Luftverkehr/Schiene stärken
Masterplan Binnenschifffahrt konsequent umsetzen
Radverkehr stärken
Innenstadtlogistik nachhaltig ausbauen
Effizienz im Straßengüterverkehr ausbauen
Schlüsselstellung der Elektromobilität ausbauen
Ziele setzen und nicht bestimmte Antriebstechnologien vorschreiben
Mittel für den Klimaschutz zweckbinden
Verkehrsunternehmen bei Transformation aktiv begleiten
Straßenverkehr nachhaltig gestalten
Potenziale von Schiene, ÖPNV und Radverkehr nutzen
Masterplan Schienenverkehr mit Prioritäten vorantreiben
Elektrifizierung ausweiten
Einzelwagenverkehr, Anlagen und Logistikfähigkeit der Schiene stärken
Lärmreduktion fortsetzen
Forschung und Entwicklung aktiv begleiten
Start-Up-Kultur fördern
4. Standortbedingungen optimieren, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz stärken
Resilienz erhöhen
Krisenmanagement verstetigen
Konjunktureffekt der Digitalisierung nutzen
Branchenprogramme vernetzen
Verkehrssektor industriepolitisch stärken
Schifffahrtsstandort mit seinen Reedereien stärken und vor Wettbewerbsverzerrungen schützen
Verrechnungsmodell für die Einfuhrumsatzsteuer einführen
Fachkräftemangel strategisch entgegenwirken
Exzellenzinitiative für mobilitätsaffine Lehrstühle aufsetzen
Liquidität sichern
Transformation der Industrie aktiv begleiten
Lebensadern offenhalten
Zukunft des Luftverkehrsstandortes sichern
Logistikstandort Deutschland voranbringen
Fairen Wettbewerb im Straßengüterverkehr durchsetzen
Bekenntnis zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Flughäfen