Connected Mobility und Klimaschutz - Warum die Digitalisierung den Verkehr besser macht?

Dialog-Forum im Rahmen der MES Expo

Dr. Heike van Hoorn
Dr. Heike van Hoorn

„Connected Mobility und Klimaschutz – Warum die Digitalisierung den Verkehr besser macht?“

Das ist das Motto unseres heutigen Dialog-Forums auf der MES Expo, zu dem ich Sie herzlich begrüßen möchte.

Anfang dieses Jahres ist das Deutsche Verkehrsforum gefragt worden, ob wir bereit sind, ein Panel im Rahmenprogramm der MES Expo zu organisieren.

Bei einer neuen Messe will das gut überlegt sein.

In diesem Fall war die Entscheidung aber ganz klar.

Elektrifizierung und die Digitalisierung sind weltweite Megatrends, die das Erscheinungsbild unserer Mobilität in den nächsten Jahrzehnten prägen und grundlegend verändern werden.

Klimaschutz, Elektromobilität, vernetztes und automatisiertes Fahren sind die Triebkräfte für technische Innovationen.

Mit dem Stichwort „Mobility Electronics“ greift die Messe also die richtigen Stichworte auf.

„Mobility Electronics“ – das ist in einem umfassenden Sinne alle Hardware und Software, die zur Lösung zentraler Herausforderungen im Mobilitätssektor beiträgt.

Interessant ist auch, dass die unterschiedlichen Verkehrsträger durch die Elektrifizierung und Digitalisierung wieder stärker als ein Markt wahrgenommen werden.

Die Zuliefermärkte sortieren sich neu. Verbindende, übergreifende Technologien bekommen eine größere Relevanz.

Datennetze, Hardware, Software und neue Dienstleistungen regen sich in einem fortwährenden Kreislauf gegenseitig an. Der Mobilitätssektor wird zu einem milliardenschweren Anwendungsfeld, in dem sich diese Entwicklung entfaltet.

An diesen Veränderungen haben die Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verkehrsforums aktiven Anteil.

Darum freue ich mich sehr, dass das DVF eingeladen wurde, diese Diskussion auf der MES Expo zu organisieren.

(vollständige Rede im PDF-Format)