12.10.2023

Nachhaltig, wettbewerbsfähig, global vernetzt - Deutsche Häfen und Schifffahrt auf Kurs für die Energie- und Klimawende

Podcast der Veranstaltung vom 11. Oktober 2023

LNG-Terminals, Wasserstoff, Ausbau der Offshore-Windenergie – die deutschen Häfen sind in den Fokus der Energieversorgung Deutschlands gerückt. Die Klimatransformation erfordert auch in der Schifffahrt dringend saubere Kraftstoffe und neue Antriebe. Gleichzeitig hat sich der Wettbewerb im europäischen Umschlagsgeschäft deutlich verschärft. Die guten Schienenanbindungen unserer Häfen und das Wasserstraßennetz sind ein unschätzbarer Vorteil für die Nachhaltigkeit. Aber der Substanzverzehr muss endlich gestoppt werden. Stabilität, Leistung und Effizienz im gesamten Transportsystem sind gefragt.

Welche Investitionen stehen in den Häfen und in der Schifffahrt an, damit die Klimaziele und eine sichere Energieversorgung erreicht werden? Wie unterstützt der Bund diese Transformation und welche Rolle spielt die Nationale Hafenstrategie dabei? Gibt es Verbesserungen im Haushalt und in der Planungsbeschleunigung für die Wasserstraße? Wie können wir die Digitalisierung und Automatisierung optimal nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern?

Nachhaltig, wettbewerbsfähig und global vernetzt – Das Deutsche Verkehrsforum diskutiert  mit Entscheidungsträgern aus der Branche und dem Deutschen Bundestag, wie unser Hafen- und Schifffahrtsstandort diesen Anspruch einlösen kann.

Begrüßung und Einführung

Frank Dreeke, Mitglied des Präsidiums DVF; Vorsitzender des Vorstands BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

Impulsvortrag

Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus