Mobilität
für Deutschland.
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Positionen
10.10.2024 · Handlungsempfehlungen zur Carbon Management Strategie der Bundesregierung
Rahmenbedingungen für den CO2-Transport per Schiene und Schiff – Das Deutsche Verkehrsforum begrüßt den Entschluss der Bundesregierung, Carbon Management in Deutschland aktiv voranzutreiben. Die CO2-Vermeidung, die Transformation der Antriebe und Kraftstoffe sowie ein...
05.09.2024 · Strategiepapier Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
Zukunftsinvestitinen sicherstellen, Finanzierung von Verkehrswegen reformieren – Die Verkehrsinfrastruktur erfüllt ebenso wie die Infrastrukturen für Bildung, Forschung, Sport und Soziales Grundversorgungsaufgaben für Wirtschaft und Gesellschaft. Es geht darum, Deutschland lebenswert...
03.07.2024 · Weckruf der Verbände
Mit großer Sorge blicken die Wirtschafts-, Verkehrs- und Logistikverbände auf den Bundeshaushalt 2025. Die immer deutlicher werdenden Kürzungsabsichten der Bundesregierung bei den Verkehrsinvestitionen...
05.06.2024 · Mobilität für Europa 2024
Europa. Stark verbunden. Berlin, 2024 - Im Positionspaper „Mobilität für Europa“ stellt das Deutsche Verkehrsforum als der verkehrsträgerübergreifende Wirtschaftsverband und Think Tank...
02.10.2023 · E-Fuels – Einschätzung zum Potenzial und zu den erforderlichen Rahmenbedingungen
Der Klimaschutz erfordert eine grundlegende Transformation im Verkehrssektor. Der Großteil der Emissionssenkung muss durch die qualitative Änderung der Antriebe und Kraftstoffe erreicht werden. Bei neuen...
24.08.2023 · Stellungnahme zum KRITIS-Dachgesetz
Das Deutsche Verkehrsforum begrüßt grundsätzlich den Referentenentwurf zum KRITIS-Dachgesetz, den das Bundesinnenministerium am 27. Juli 2023 vorlegte. Das Gesetz verfolgt den...
18.07.2023 · Verbändeallianz fordert steuerliche Entlastung von Biokraftstoffen
Klimaschutz im Straßengüterverkehr beschleunigen – Berlin, 18. Juli 2023. Um die Klimaschutzanstrengungen des Straßengüterverkehrs spürbar zu beschleunigen, muss der Steuersatz für fortschrittliche Biokraftstoffe zügig gesenkt werden. In einem...
13.07.2023 · Steuerliche Anreize für den Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe schaffen
Klimaschutz im Straßengüterverkehr beschleunigen – Die Logistikbranche arbeitet konstant an der Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen. Im Fokus steht insbesondere der Straßengüterverkehr als einer der größeren Emittenten des Sektors. Zur...
27.06.2023 · DVF-Position zum EU Net Zero Industry Act
Das DVF begrüßt den Vorschlag des Net Zero Industry Act (NZIA) und unterstützt die Ziele des europäischen Green Deals voll und ganz. Die Transformation der Mobilität erfordert dringend saubere...
01.02.2023 · Branchenstellungnahme der Initiative System Wasserstraße: „Wasserstraßeninfrastruktur stärken. Finanzierung langfristig sichern. Leistungsfähigkeit der WSV steigern“
Unter Beteiligung des DVF und anderer Verbände hat die Initiative Wasserstraße das Impulspapier "Wasserstraßeninfrastruktur stärken: Finanzierung langfristig sichern, Leistungsfähigkeit...
24.01.2023 · HVO100 aus Rest- und Abfallstoffen für den Straßenverkehr rechtlich zulassen
Der Verkehrssektor in Deutschland und hierbei insbesondere der Straßengüter- und Personenverkehr muss seinen CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 2019 nahezu halbieren – von 164 Mio. t...
23.09.2022 · Stellungnahme zu Masterplan Ladeinfrastruktur II
Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, will die Bundesregierung die Elektrifizierung des Straßenverkehrs, die Nutzung erneuerbarer Energien und den Ausbau der Ladeinfrastruktur forcieren. Im...
31.07.2022 · Trassenpreisförderung fortführen - Branchenstellungnahme
Im Masterplan Schiene haben sich Bundesregierung und Sektor in der vergangenen Legislaturperiode auf klare Ziele zur Stärkung des Systems Schiene verständigt. So soll u. a. der Anteil des...
18.02.2022 · DVF-Position zu Fit-for-55
Zweites EU-Paket nachhaltige Mobilität und Energie – Das DVF unterstützt mit Nachdruck die Zielsetzung, Europa bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu machen. Dazu müssen die Emissionen des Verkehrssektors schon in den kommenden zehn Jahren sehr deutlich...
13.10.2021 · Eckpunktepapier Digitale Schiene Deutschland
Prämissen für einen erfolgreichen Rollout der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) – Die Treibhausgasemissionen in Deutschland müssen bis zum Jahr 2030 um mindestens 65 Prozent reduziert werden. Im Verkehrssektor ist eine Reduzierung um mindes-tens 48 Prozent gesetzt. Überschreitet Deutschland...
20.08.2021 · Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil.
Forderungen zu einem Digitalpakt Intelligente Mobilität – In Form eines Digitalisierungs-Trackers wird das DVF die Umsetzung der geforderten Maßnahmen verfolgen. Die Digitalisierung bringt für Mobilität und Logistik einen Effizienzschub, macht Verkehrs- und...
03.06.2021 · Einschätzung zur Änderung 2021 des Bundes-Klimaschutzgesetzes; Sofortprogramm 2022
Generelle Einordnung und regulatorische Schritte: • Die klimapolitische Transformation des Verkehrssektors hat begonnen. Den eingeschlagenen Weg müssen wir fortsetzen und absichern. • Die...
13.04.2021 · Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Mobilität für Deutschland Die vor uns liegenden Herausforderungen machen ein schnelles, vorausschauendes und verbindliches Handeln nötig. Die Verkehrs- und Wirtschaftspolitik der 20. Legislaturperiode...
10.11.2020 · Reform des Erhebungsverfahrens der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
Gemeinsames Verbändepapier – Bei der Einfuhr von Gütern nach Deutschland verursacht das in Deutschland aktuell angewandte Verfahren zur Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer eine unnötige Bindung von Liquidität und damit erhöhte...
21.09.2020 · Handlungsempfehlungen zu RED und EED der EU-Kommission
Überprüfung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001 sowie Überprüfung der Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU – Das EU-Klimaziel 2030 macht eine Anpassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) und der Energieeffizienz-Richtlinie (EED) mit Blick auf den Verkehrssektor dringend erforderlich. Das gilt für das bisherige...
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