100 Führungsfrauen der Mobilitätsbranche 2019 gewählt

Vielfalt der Mobilitätsbranche durch Vorbilder sichtbar machen

100 Führungsfrauen der Mobilitätsbranche 2019 gewählt

Berlin, den 12. September 2019 - Das Deutsche Verkehrsforum (DVF), Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, IHK Berlin, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), das Frauennetzwerk der Allianz pro Schiene, und Women in Mobility (WiM) veröffentlichen zum zweiten Mal die Liste weiblicher Führungskräfte der Mobilitätsbranche mit dem Ziel, sie als Vorbilder in der Verkehrswelt sichtbar zu machen.

Denn nach wie vor sind Frauen in der Mobilitätsbranche unterrepräsentiert – insbesondere in technischen Berufen – und diejenigen, die es gibt, treten zu selten in Erscheinung. Die führenden Frauen der Mobilitätsbranche sollen sichtbarer werden, um als Vorbilder mehr Talente für unsere Branche zu gewinnen.

In einem mehrstufigen Prozess wählte eine Jury unter hunderten von Nominierungen aus, die online von Vertretern der Verkehrswirtschaft, Verkehrsverbänden, Karrierenetzwerkern, Headhuntern, Politikern und Branchenkennern eingingen. Vor allem Führungspersönlichkeiten in technischen Bereichen wurden ausgewählt, da Frauen in MINT-Bereichen besonders als Vorbilder herausgestellt werden sollen. Die ausgewählten Persönlichkeiten zeichnen sich durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale aus: Führungsstärke, konsequente und eigenverantwortliche Verbesserungen im Unternehmen, maßgebliches Mitgestalten von Veränderungsprozessen, Innovationskraft und/oder vorbildliches Verhalten. Die Jury legte Wert darauf, eine gute Mischung zwischen Wirtschaft (Mittelstand, Konzern und Selbständige) und Wissenschaft zu finden, auch um die Vernetzung der einzelnen Gruppen im Sinne der Innovationskraft zu fördern. Mit dem Ziel, die Liste verkehrsträgerübergreifender als 2017 zu gestalten, wurden weitere Mitglieder in die Jury berufen und der Kreis der Partner um das Deutsche Verkehrsforum erweitert.

Die 100 Top Frauen aus der Mobilitätsbranche werden am 1. Oktober 2019 auf dem 6. Railway Forum in Berlin zum gemeinsamen Luncheon der Women in Mobility eingeladen. Mehr Informationen zur Jury, zu den Zielen und zu der Veranstaltung finden Sie auf: www.wim-luncheon.de

Zitate der Jurymitglieder

Sarah Stark (DVF): „In allen Bereichen der Mobilitätswirtschaft ist der Fachkräftemangel eine große Herausforderung. Frauen stellen die Hälfte der gut ausgebildeten Nachwuchskräfte – darauf können und wollen die Unternehmen nicht verzichten. Deshalb heben wir weibliche Vorbilder hervor, um jungen Frauen zu zeigen, dass unsere Branche spannend ist und sie hier die Zukunft bewegen und gestalten können.“

Martina Löbe (Women in Mobility): „Sichtbar machen, mit wie viel Know How, Power und Kreativität Entscheiderinnen bereits heute an der Verkehrswende arbeiten und welche weiteren enormen Potenziale in einer gestiegenen Vielfalt liegen, sind zentrale Anliegen unseres Engagements.“.

Flora Bellina (Group PSA): „Gerade die neuen Mobilitätsplattformen, die alle Verkehrsträger verbinden und Mobilität unbeschwert und leichtgängig gestalten, zeigen, dass individueller und öffentlicher Verkehr im Team überzeugen. Ebenso wie gemischte Teams in Unternehmen.“

Kristina Kebeck (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, Women Mobilize Women): „Diese Frauen sind so unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam: Sie zeigen Vielfalt und verändern die Verkehrswelt!“

Evelyne de Gruyter (VdU): „Vielfalt fördert Innovation! Das gilt für alle Bereiche der Wirtschaft, insbesondere in dem MINT-Umfeld. Unsere Wirtschaft braucht mehr MINT – und MINT braucht mehr Frauen.“

Lutz Hübner (Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie): „Es ist unsere Aufgabe, Netzwerke zu fördern, in denen Fachfragen erörtert werden. Damit unterstützen wir nicht nur den Erfahrungsaustausch, sondern bringen die richtigen Entscheiderinnen zusammen. Die Einladung sowie der Austausch auf dem Women in Mobility Luncheon tragen dazu bei, dass die Leuchtturm-Funktion gelebt wird und gemeinsam für die Branche geworben wird.“

Carolin Preuss (IHK Berlin): „Eine Laufbahn in einer technischen Branche bietet in der Regel gute Verdienst- und Karrierechancen, dennoch sind Frauen in den klassischen MINT-Berufen immer noch unterrepräsentiert. Um mehr junge Frauen für technische Berufe zu gewinnen, sind Rollenvorbilder wichtig. Die Top 100 Frauen nehmen diese Vorbildrolle ein: Sie machen sichtbar, wie attraktiv technische Berufe sind.“