Gesamtes Schienennetz wird ökologisiert und digitalisiert

Staatssekretär Ferlemann diskutiert mit Lenkungskreis Bahntechnologie:

Gesamtes Schienennetz wird ökologisiert und digitalisiert

Berlin, 5. November 2020 – Beim DVF-Lenkungskreis Bahntechnologie hat sich Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hinsichtlich der ETCS-Umrüstung von Schienenfahrzeugen für eine finanzielle Lösung ausgesprochen: „Die Bundesregierung investiert so viel wie noch nie in die Modernisierung und Ökologisierung der Schiene. Gemeinsam mit dem Eisenbahnsektor haben wir bereits viele konzeptionelle Maßnahmen geplant, so dass die Schiene der erste klimaneutrale Verkehrsträger sein kann. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Digitalisierung der Schiene durch das europäische Zugleit- und Signalsystem ETCS. Mit dem sogenannten Starterpaket in der Modellregion Stuttgart wird die ETCS-Ausrüstung der Fahrzeuge und der Gleise finanziert. Für andere Netzregionen, die nicht dem Starterpaket angehören, müssten die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Umrüstung ihrer Fahrzeuge selbst finanzieren. Gegebenenfalls ist eine Unterstützung für die EVU zur Umrüstung erforderlich, für die das BMVI eine Lösung über die EU vorschlägt."

Der Leiter des Lenkungskreises Bahntechnologie, Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure Siemens Mobility GmbH, führte aus, dass für die Schieneninfrastruktur enorme Finanzmittel zur Verfügung stünden und es nun darauf ankomme, diese tatsächlich zu verbauen: „Die Bundesregierung hat zwei Nachtragshaushalte mit der höchsten jemals verzeichneten geplanten Nettokreditaufnahme in Höhe von 217,8 Milliarden Euro vorgelegt. So werden für ein „Schnellläuferprogramm Digitale Schiene“ 100 Millionen Euro im Jahr 2020 und 400 Millionen Euro im Jahr 2021 zur Verfügung gestellt. Auch um den Mobilfunkempfang entlang der Schienenwege zu verbessern, werden zusätzlich 25 Millionen Euro im Jahr 2020 und 125 Millionen Euro im Jahr 2021 bereitgestellt. Diese Beispiele zeigen, dass der Bund die Schieneninfrastruktur modernisieren will. Jetzt kommt es darauf an, diese Finanzmittel sprichwörtlich aufs Gleis zu bringen.“