Lilium tritt dem Deutschen Verkehrsforum bei

Neues Mitglied im Deutschen Verkehrsforum

Lilium tritt dem Deutschen Verkehrsforum bei

Berlin, 04. Mai 2022 – Das Luftfahrtunternehmen Lilium, Entwickler des ersten elektrisch betriebenen, vertikal startenden und landenden Flugzeugs ("eVTOL"), ist seit Kurzem neues Mitglied im Deutschen Verkehrsforum (DVF).

DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn freut sich sehr über den Neuzugang: „Wir verstärken uns weiter im Bereich moderner und zukunftsweisender Mobilitätsformen. Mit Lilium haben wir einen besonders innovativen Partner gewonnen, der im Bereich nachhaltiger regionaler Mobilität neue Maßstäbe setzt.“

Lilium wurde 2015 von einer Gruppe von Absolventen, darunter Vorstandschef Daniel Wiegand, der Technischen Universität München gegründet und ist mittlerweile im Nasdaq gelistet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Oberpfaffenhofen bei München und beschäftigt aktuell mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Liliums Fluggerät wird von batteriebetriebenen Elektromotoren angetrieben. Das Unternehmen hat bisher fünf Generationen von Prototypen gebaut und absolviert seit mehreren Jahren Testflüge. Das Startmodell, der Lilium Jet, soll über eine flexible Kabinenarchitektur verfügen, die eine Reihe von Konfigurationen ermöglicht, darunter eine "Clubkabine" für vier Passagiere, eine Shuttle-Kabine für sechs Passagiere und eine zukünftige Frachtkabine. Basierend auf seiner neuartigen Technologie – Mantelpropeller (sog. Ducted Fans) und feste Tragflächen –, fokussiert sich das Unternehmen auf regionale Konnektivität.

Lilium unterhält von der Herstellung der Fluggeräte über die Bereitstellung entsprechender Landeplätze (sog. Vertiports) bis hin zur Ausbildung von Lilium-Piloten Partnerschaften mit etablierten Branchenführern und lokalen Regierungen.

www.lilium.com