Krisenfeste Versorgung braucht verlässliche Infrastruktur

• Bundestag muss Signal für Schieneninvestitionen auf grün stellen
  • Ein stabiles Netz braucht verlässliche Investitionen
  • Krisenfeste Infrastrukturen sichern Versorgung und Wohlstand

Berlin, 18. Mai 2022 – In der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2022 am Donnerstag dieser Woche muss der Bundestag das Signal für die Schiene auf grün stellen. Der DVF-Lenkungskreis Bahntechnologie ermunterte in seiner Sitzung die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Dorothee Martin, bei den aktuellen Haushaltsverhandlungen für höhere Investitionen in die Schiene einzutreten. Die Nachfrage nach Schienenkapazitäten im Personen- und Güterverkehr ist höher als die zur Verfügung stehenden Trassen. Dieser Engpass muss aufgelöst werden, um die politisch gesetzten Klimaziele im Verkehr erreichen zu können.

Nach Lockerung der Coronavorschriften zeigen die steigenden Fahrgastzahlen im Fernverkehr, dass die Menschen wieder verstärkt mit dem Zug fahren wollen. Ebenso steigt die Nachfrage nach CO2-freien Gütertransporten seitens verladender Unternehmen. Ausreichende Angebote können die Bahnen im Alltag wie in Krisenzeiten nur dann machen, wenn die Kapazität des Netzes durch Neubau und modernisierte Technik erhöht wird.

„Klimaschutz, Wirtschaftsimpuls und Mobilitätsausbau gleichzeitig umsetzen – genau dies ermöglicht die Modernisierung und Digitalisierung des Schienennetzes. Deshalb brauchen wir jetzt ein starkes politisches Aufbruchssignal und eine deutliche Erhöhung der Investitionen in die Bahninfrastruktur“, so Andre Rodenbeck, Lenkungskreisvorsitzender und CEO Rail Infrastructure, Siemens Mobility GmbH.

"Wir müssen die Kapazität auf dem Schienennetz schnellstmöglich erhöhen. Neben den großen Ausbau- und Neubauvorhaben wie auch Erhaltungsmaßnahmen wollen wir zügig kleinere und mittlere Maßnahmen mit Netzwirkung angehen und im Rahmen der Beschleunigungskommission Schiene weitere Verfahrensoptimierungen voranbringen. Ich freue mich im weiteren Prozess sehr auf die enge Zusammenarbeit mit der Branche, dabei gilt es auch gemeinsam die Fachkräftegewinnung weiter anzupacken“, sagte Dorothee Martin MdB, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.