Modernisierung im Schienennetz muss kommen

Parlamentarischer Staatssekretär Theurer beim Lenkungskreis Bahntechnologie

V. l. Dr. Dieter Neumann, Greenberg Traurig Germany; Dr. Maximilian Eichhorn, Knorr-Bremse; Andre Rodenbeck,

Berlin, 17. Oktober 2022 – Andre Rodenbeck, Geschäftsführer Schieneninfrastruktur Siemens Mobility GmbH, benennt als Vorsitzender des DVF-Lenkungskreises Schienenverkehr drei Schwerpunkte, die Deutschlands Führung beim Thema Automatisierung sichern muss. „Damit wir hierzulande Weltspitze bleiben, müssen Automatisierung und Digitalisierung der Schiene ganz nach oben auf die politische Agenda. Das gilt erstens für Ausschreibungen, zweitens für verkehrspolitische Entscheidungen und drittens für den Haushaltsplan des Bundes.“

In einem Strategiegespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Michael Theurer MdB, ging es vor allem darum, wie wir in Deutschland schnell mehr Qualität und Innovation auf die Schiene bringen.

„Die Beschleunigungskommission wird zum Ende dieses Jahres 5 bis 15 Maßnahmen aus den 890 Vorschlägen zur Qualitätsverbesserung im Schienenverkehr benennen, die kurz- bis mittelfristig Kapazitäten schaffen sollen. Wir werden klären, wer sie umsetzt und wer dabei unterstützt, damit wir zügig ins Handeln kommen“, sagte Theurer.

Mit dem Schnellläuferprogramm haben Bahn und Industrie in den Jahren 2020 und 2021 gezeigt, dass Infrastrukturmodernisierung in Deutschland beschleunigt werden kann. Eine Fortsetzung des Austauschs ausgedienter Stellwerke durch digitale Stellwerke ist nicht zuletzt zur Abfederung des Fachkräftemangels und Stabilisierung des Betriebs. Der Koalitionsausschuss hat mit den zusätzlichen 500 Millionen Euro für umweltfreundliche Verkehre im Jahr 2023 und den zusätzlichen Verpflichtungsermächtigungen über eine Milliarde Euro die richtigen Weichen gestellt. Der Bundestag sollte diesen Pfad in den anstehenden Haushaltsverhandlungen bestärken und u. a. die Finanzierung der Digitalen Schiene Deutschland langfristig absichern.