Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

busundbahn.de

NaNa-Brief

„Ein Klimafonds Mobilität ist dringender denn je!“ - Werden App-gestützte Sammeldienste nach Corona noch gebraucht? Werden Heimarbeit und Heimlernen die Nachfrage nach Bus und Bahn nachhaltig dämpfen? Und wird die Klimadiskussion der Branche nach Corona weiter Aufwind geben? Im Interview mit Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des deutschen Verkehrsforums, ging es aber auch um die Zukunft des Lobbyings und den Ausgleich coronabedingter Lasten. Die Fragen stellte NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach - wegen Corona am Telefon. (...)

NaNa-Brief: Auch in Ihrem Verband, dem Deutschen Verkehrsforum, haben Sie wegen Corona die digitale Kommunikation verstärkt, haben zum Beispiel die Mitglieder zum Videochat mit Minister Andreas Scheuer eingeladen. Ist das der Lobbyismus der Zukunft?
van Hoorn: Wir waren vom Zuspruch sehr angetan. Mehr als 120 von 170 Mitgliedern haben das Angebot angenommen. Und die Technik ist im Großen und Ganzen leistungsfähig, auch wenn man in Sachen Datenschutz bei manchen Programmen durchaus skeptisch sein darf. Aber das konnten wir hier in Kauf nehmen, da es eine fachöffentliche Veranstaltung für unsere Mitglieder war. Ich bin fest überzeugt, dass Telkos und Videocasts in der Fachkommunikation nun verstärkt genutzt werden. Trotzdem: Den persönlichen Austausch werden diese neuen Formen nicht ersetzen. Die Begegnung von Mensch zu Mensch wird immer wichtig bleiben, um Vertrauen aufzubauen und dann vertraulich miteinander zu sprechen. (...)