Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Strategie für eine bessere Mobilfunkversorgung

Sieben führende Verbände aus dem Schienenverkehr, die Deutsche Bahn und vier Mobilfunkunternehmen fordern eine stärkere Unterstützung für die Umrüstung von Schienenfahrzeugen auf eine weniger störanfällige Mobilfunktechnik. (...)

Derzeit profitieren nur die Halter, nicht aber die Eigentümer von Fahrzeugen oder die Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Betreiber fest verbauter GSM-R-Anlagen.

"Gerade die Umrüstung im Rahmen der bestehenden Inbetriebnahmegenehmigung ist äußerst relevant für den erfolgreichen Rollout und damit auch für eine schnelle Umsetzung der mobilen Breitbandstrategie für die Schiene", sagte Florian Eck, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums.  Allerdings dürfe man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen: Nach dem Sprung von 2G auf 4G müsse auch für die Schienenwege die nächste Mobilfunkgeneration an den Start gebracht werden. Auch hier helfe der vollbrachte Schulterschluss. (...)