Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Bekenntnis zur starken Schiene

Masterplan Industrie, Verbände und Politik haben am Dienstag den Zukunftspakt Schiene unterzeichnet, um die Bahn in Deutschland voranzubringen. Es geht um den Deutschlandtakt, die Digitalisierung, aber auch Fachkräftegewinnung. Die Ziele und Handlungsfelder sind im Masterplan Schienenverkehr formuliert, die Sektor und Politik in den kommenden Jahren abarbeiten wollen. „Das ist der Pakt für den Takt“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der Unterzeichnung des Schienenpakts. Der Deutschlandtakt ist eines der Kernelemente, um die Schiene zuverlässiger und leistungsfähiger zu machen. (...)

Schulterschluss für eine starke Schiene - "Wir freuen uns, Teil des Schienenpakts zu sein, der den Beginn einer neuen Ära des Schienenverkehrs in Deutschland einläutet", sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums (DVF), Heike van Hoorn. Dank der Initiative und Führung von Staatssekretär Enak Ferlemann MdB konnte das Zukunftsbündnis Schiene so erfolgreich arbeiten. "Die Maßnahmen aus dem Masterplan müssen nun tatsächlich umgesetzt werden. Wesentliches Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und des Modal Split-Anteils der Schiene. Daraus abgeleitete Ziele wie die Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030, der Deutschlandtakt, die Digitalisierung der Schiene, die Lärmreduktion und die Erhöhung des Schienengüterverkehrsanteils auf 25 Prozent benötigen verlässliche und ausreichende Investitionen. Das erfordert einen starken Willen aller Beteiligten für den Ausbau der Infrastruktur, die Modernisierung der Technik und die Förderung von Innovationen über viele Jahre hinweg", mahnte van Hoorn. Der DVF-Chefin lag auch am Herzen, dass der Schienensektor durch gute und spannende Arbeitsmöglichkeiten für qualifizierte Fachkräfte attraktiv bleibe. (...)