Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

"Schienenpakt"-Ergebnisse: Breite Zustimmung unter den Verbänden

Die Ergebnisse zum „Schienengüterpakt“ sind bei den großen Verbänden positiv angekommen. Rund zwei Jahre lang haben Verbände, Verkehrsunternehmen und die Politik darüber diskutiert, wie sie mehr Güter und Fahrgäste auf die Schiene bringen können. (...)

Dazu die Stimmen der Branche:  (...)

Allianz pro Schiene: Ergebnisse von „großer politischer Bedeutung“ -  Als „wichtiges Bekenntnis der Politik zum Ausbau der klimafreundlichen Schiene in Deutschland“ hat Allianz pro Schiene die Ergebnisse des Schienengipfels begrüßt. „Trotz Corona-Krise hält die Bundesregierung am Ziel fest, die Fahrgastzahlen in Deutschland zu verdoppeln“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Dienstag in Berlin. „Im Güterverkehr legt sie sich erstmals offiziell darauf fest, dass der Marktanteil der Schiene bis 2030 auf mindestens 25 Prozent steigen soll. Beides sind gerade in Corona-Zeiten Signale von großer politischer Bedeutung“, so Flege. (...)

DVF sieht großes Interesse an Entwicklung des Schienensektors - Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat am Dienstag gemeinsam mit weiteren Institutionen und Verbänden den Schienenpakt unterzeichnet. Mit diesem Engagement unterstützt der Verband den Weg hin zu einem leistungsstarken und modernen Schienenverkehr in Deutschland. Die Unterzeichnung des Schienenpakts durch 28 Partner dokumentiert laut DVF, wie groß das gemeinsame Interesse an einer erfolgreichen Entwicklung des Schienensektors ist. Es sei das Bekenntnis, dass der Schienenverkehr in Zukunft die Grundlage für eine moderne Mobilität sein werde und einen wesentlichen Beitrag für das Erreichen der Klimaziele leisten könne. Hierfür hätten die Nutzer des Personen- und Güterverkehrs mit dem Bundesverkehrsministerium den Masterplan Schienenverkehr erarbeitet. „Wir freuen uns, Teil des Schienenpakts zu sein, der den Beginn einer neuen Ära des Schienenverkehrs in Deutschland einläutet“, sagte DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn. Die Umsetzungsfortschritte der Aufgaben aus dem Masterplan werden in einer regelmäßigen Evaluation überprüft, so das DVF. Dazu sollen sich die Mitglieder des Masterplans zu einer jährlichen Zukunftskonferenz treffen.