Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

bahn manager Magazin

Mit dem Schienenpakt startet die Zukunft der Schiene

Das DVF hat gestern gemeinsam mit weiteren maßgeblichen Institutionen und Verbänden den Schienenpakt unterzeichnet. Mit diesem Engagement unterstützt der Verband den Weg hin zu einem leistungsstarken und modernen Schienenverkehr in Deutschland. (...)

"Wir freuen uns, Teil des Schienenpakts zu sein, der den Beginn einer neuen Ära des Schienenverkehrs in Deutschland einläutet", sagte DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn.

Dank der Initiative und Führung von Staatssekretär Enak Ferlemann MdB konnte das Zukunftsbündnis Schiene so erfolgreich abeiten . "Die Maßnahmen aus dem Masterplan müssen nun tatsächlich umgesetzt werden. Wesentliches Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und des Modal Split-Anteils der Schiene. (...) Das erfordert einen starken Willen aller Beteiligten für den Ausbau der Infrastruktur, die Modernisierung der Technik und die Förderung von Innovationen über viele Jahre hinweg", mahnte Dr. van Hoorn. Der DVF-Chefin lag auch am Herzen, dass der Schienensektor durch gute und spannende Arbeitsmöglichkeiten für qualifizierte Fachkräfte attraktiv bleibe. (...)