Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Politikmonitoring 28/2020

Geteiltes Echo auf Masterplan Schienenverkehr und Deutschlandtakt

Von einer "kleinen Revolution" sprach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der Veranstaltung zur Unterzeichnung des Schienenpaktes am 30. Juni im  Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Dabei wurden auch der "Masterplan Schienenverkehr" und die erste Strecke für den Deutschlandtakt vorgestellt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember – und damit ein Jahr früher als geplant – sollen Fernzüge halbstündlich zwischen Berlin und Hamburg verkehren. Perspektivisch soll es diese Taktung bis Mitte des Jahrzehnts auf allen wichtigen Fernverkehrsstrecken geben, betonte Scheuer, der "am liebsten einen Europa-Takt" gleich dazu hätte. Das von der EU-Kommission ausgerufene Europäische Jahr der Schiene 2021 böte dafür eine gute Diskussionsgrundlage.
Grundsätzlich handele es sich beim "Masterplan Schienenverkehr" und dessen  Auswirkungen "um einen Prozess, der nicht zu Ende ist", und dessen wesentlicher Kern der Deutschlandtakt sei. Treiber der Entwicklung, die Schiene zum "Verkehrsträger Nummer 1"  zu machen, seien insbesondere die Digitalisierung und der Klimawandel, so der  Verkehrsminister. (...)

Positionen (...)

Dr. Heike van Hoorn (Geschäftsführerin, DVF)
"Die Maßnahmen aus dem Masterplan müssen nun tatsächlich umgesetzt werden. Wesentliches Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und des Modal Split-Anteils der Schiene. Daraus abgeleitete Ziele wie die Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030, der Deutschlandtakt, die Digitalisierung der Schiene, die Lärmreduktion und die Erhöhung des Schienengüterverkehranteils auf 25 Prozent benötigen verlässliche und ausreichende Investitionen. Das erfordert einen starken Willen aller Beteiligten für den Ausbau der Infrastruktur, die Mordernisierung der Technik und die Förderung von Innovationen über viele Jahre hinweg."
(verkehrsforum.de, 30.06.2020) http://tsp.pm/uG0EtF   (...)

Ingo Wortmann (Präsident, VDV)
"Der Masterplan Schiene zeigt auf, welche Schritte notwendig sind, um den
Deutschlandtakt umzusetzen. Er stellt dabei nicht allein auf das bestellte SPNV-Angebot
und das Fernverkehrsangebot ab, sondern auch auf die Interessen des
Schienengüterverkehrs und der eigenwirtschaftlichen Angebote weiterer Anbieter."
(vdv.de, 30.06.2020) http://tsp.pm/wdyPln