Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Verkehrsrundschau Nr. 28/2020

Schienenpakt steht

Gut zwei Jahre lang hat das Zukunftsbündnis Schiene ein Konzept erarbeitet, das die Bahn leistungsstärker, zuverlässiger und klimaschonender machen soll. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Vertreter der Bahnwirtschaft haben es jetzt unterzeichnet. (...) Geplant sind etwa der flächendeckende Einsatz von digitalen Stellwerken und des elektronischen Zugleitsystems ETCS sowie der Strecken-, Korridor- und Knotenausbau, um die Kapazitäten der Schiene zu erhöhen. Auf der Agenda stehen zudem die schnellere Elektrifizierung der Schiene und die Förderung von technischen Innovationen im Schienenverkehr. Darüber hinaus sollen Lärm- und Klimaschutz vorangetrieben werden. (...)

Jetzt kommt es auf die Umsetzung an - Die Maßnahmen aus dem Masterplan Schienenverkehr müssten nun tatsächlich umgesetzt werden, forderten das Deutsche Verkehrsforum und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Doch noch sind viele Fragen offen - und wie so oft geht es dabei ums Geld. (...)