Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

eurotransport.de

Trailerhersteller zum Modernisierungsprogramm - Unklarheit über Zuschüsse im Konjunkturpaket

Weiterhin herrscht Unklarheit über das geplante Lkw- und Bus-Modernisierungsprogramm im Rahmen des Konjunkturpakets. Wird es Zuschüsse auch für Trailer und Komponenten geben? Dafür machen sich im Sinne ihrer Mitglieder und Kunden der BGL und die Aufliegerhersteller stark.  - Wo bleibt der von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) angekündigte Wumms? Nach der Verabschiedung des 130 Milliarden Euro schweren Konjunkturprogramms lassen die Maßnahmen zur Förderung von Nutzfahrzeugen weiter auf sich warten. Erschwerend kommt hinzu, dass unklar ist, für welche Art von Fahrzeugen es einen Bonus geben soll. Gelten die möglichen Zuschüsse nur für die ziehenden Einheiten oder auch für die gezogenen? Wie sieht es mit den Komponenten aus, etwa zur Aerodynamik, die ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Das kann keiner beantworten; das Verkehrsministerium (BMVI) äußerte sich dazu gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell bislang nicht. (...)

Deutsches Verkehrsforum mahnt zur Eile

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) mahnt zur Eile. „Wenn die Bundesregierung einen kurzfristigen Konjunkturimpuls mit einer langfristigen Klimawirkung der Flotten verknüpfen will, muss sie jetzt mit ihren Flotten-Modernisierungsprogrammen starten“, fordert Geschäftsführer Dr. Florian Eck. „Die Betreiber von Flugzeugflotten warten auf die Förderrichtlinien, um ihre Investitionsentscheidungen zu fällen.“

BGL mit Trailer- und Achsenindustrie im Dialog

Wie die Trailerhersteller macht sich auch der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) dafür stark, dass eine Förderung alle Lkw-Komponenten umfasst. „Trailer und Komponenten leisten einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung und sollten im Konjunkturpaket ebenfalls Berücksichtigung finden“, sagt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt. Mit der Trailer- und Achsenindustrie sei der BGL darüber im Dialog. (...)