Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

DVF setzt sich für Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate ein

(...) Der Präsidiumsvorsitzende des Deutschen Verkehrsforums (DVF), Raimund Klinkner, hat sich für eine Verlängerung der maximalen Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf 24 Monate ausgesprochen. Das geht aus einer DVF-Pressemeldung hervor. Demnach habe sich Klinkner mit dem Anliegen per Brief an die zuständigen Bundesminister Peter Altmeier, Olaf Scholz und Hubertus Heil sowie den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewandt. Während in einigen Bereichen der Verkehrsbranche der Wirtschaftshochlauf bereits spürbar sei und Kurzarbeit zurückgenommen werde, sei für andere noch keine Erholung in Sicht, so die Meinung des Präsidiumsvorsitzenden.

Das Deutsche Verkehrsforum begrüße den Vorschlag der Länderwirtschaftsminister, den maximalen Bewilligungszeitraum von Kurzarbeitergeld auf 24 Monate zu verlängern, heißt es weiter. Damit sollen nach Ablauf der aktuell zwölfmonatigen Maximalbewilligung von Kurzarbeitergeld Kündigungen von Fachkräften vermieden und eine langsame Normalisierung des Geschäftsbetriebs flankiert werden. Dies würde den Unternehmen des Verkehrssektors die notwendige Flexibilität verschaffen, um auch weiterhin auf kurzfristige, pandemiebedingte Veränderungen der gesamtwirtschaftlichen Lage reagieren zu können. (...)