Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

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Antriebswende braucht schnellere Energiewende

Auf der DVF-Veranstaltung Preview InnoTrans "Bus Forum" forderten Politik, Betreiber und Fahrzeughersteller eine Beschleunigung der Energiewende, um die Antriebswende beim Bus klimawirksam zu vollziehen. Ohne erneuerbare Energien kann der Elektrobus auch nicht CO2-frei fahren, mahnte Dr. Frederik Zohm, Vorstand Forschung und Entwicklung, MAN Truck&Bus SE. (...)

Zur Umstellung auf einen E-Bus-Betrieb seien zudem schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren für die benötigte Infrastruktur sowie verstärkte Anstrengungen bei der Reichweite von E-Bussen notwendig, sagte Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb, Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) und DVF-Präsidiumsmitglied. Auch sollten die Kommunen entsprechende Flächen für zentrumsnahe Ladestationen bereitstellen: "E-Busse sind im Vergleich zu modernen Dieselbussen erheblich teurer, erzeugen höheren Abstellbedarf auf den Betriebshöfen, Umschulung des Personals und erfordern entsprechende Ladeinfrastruktur. Das sind enorme Kosten und Umstellungsmaßnahmen für die Unternehmen. Deshalb müssen dafür die Anstrengungen aus dem Bundesprogramm saubere Luft, dem Klimaschutzprogramm und dem Konjunkturpaket zusammengeführt werden. Betreiber und Hersteller brauchen jetzt Planungssicherheit, um jetzt die Investitionen auszulösen und damit eine Konjunkturwirkung zu erzielen."

Förderrichtlinie Fottenerneuerung in Arbeit

Staatssekretärin Dr. Zieschang wies auf die in Arbeit befindliche Förderrichtlinie für die Erneuerung der Busflotten hin. Diese sehe eine technologieneutrale Förderung vor und werde auch Umrüstungen von Bestandsfahrzeugen einbeziehen. Sie bekräftigte: "Klimaschutz und Mobilität müssen zusammengedacht werden - in einem Ansatz. Täglich fahren über 30 Millionen Menschen mit Bus und Bahn. Deshalb müssen wir auch genau da ansetzen und Busse mit alternativen Antrieben wie Batterie oder Brennstoffzelle ausstatten. Denn damit fahren sie nicht nur CO2-frei und sind schadstoffarm, sie sind auch deutlich leiser."  (...)