Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Mobilität und Transport

BACKGROUND Im Porträt - Dr. Florian Eck, Geschäftsführer Deutsches Verkehrsforum

„SAP war vor uns da, aber wir sind immer noch da“, sagt Florian Eck über die Doppelspitze aus Frau und Mann beim Deutschen Verkehrsforum (DVF). Während beim Softwarekonzern der weibliche Teil schnell abhandenkam, harmonieren Eck und Heike van Hoorn sehr gut. Seit 2003 hatte Eck die jeweiligen Geschäftsführer des DVF vertreten, erst Anfang 2020 rückte er auf – die zweifache Mutter van Hoorn wollte zugunsten ihrer Familie die Arbeitszeit reduzieren. Die Doppelspitze könne ein Vorbild für die Verkehrsbranche sein, meint Eck. Das sei auch möglich geworden, weil das DVF „ein progressives Präsidium“ habe. (...)

„Die digitale Vernetzung ist der fünfte Verkehrsträger“, sagt Eck – neben Straße, Schiene, Schiff- und Luftfahrt. Das Thema treibt der Geschäftsführer auch voran, wenn er mit Kolleginnen und Kollegen aus den Verbänden und den Unternehmen darüber berät, wie die Mobilitätsbranche gestärkt aus der Coronazeit hervorgehen kann. „Es ist ganz wichtig, dass wir nach dem Hochlauf auf einem höheren Level bei Effizienz und Klimaschutz sind“, sagt der 53-Jährige im Telefongespräch mit Tagesspiegel Background. 

Alle Unternehmen sollen an Datenplattform angeschlossen werden

So soll zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den Zollbehörden besser werden. Möglichst alle Unternehmen sollen mit der Datenplattform European Freight Transport Information zusammenarbeiten. Die Zeit, in der Faxe geschickt wurden, wird dann der Vergangenheit angehören. Damit die Digitalisierung auch kleinen und mittleren Unternehmen nützt, könnte ihnen die Bundesregierung schon bald die Programmierung der Schnittstellen finanzieren. So würde ihnen der Anschluss an die neuen Plattformen leichter fallen. (...)